Betrug: BaFin warnt vor falschem Twitter-Account im Namen der BaFin

Foto: Shutterstock
Die BaFin warnt wieder einmal vor Betrügern. Dieses Mal ist es eine falsche Webseite.

Neue Cyberattacke auf die BaFin. Jetzt warnt die Behörde vor einem falschen Twitter-Account im Namen der BaFin. Um den Eindruck der Echtheit des Fake-Accounts zu verstärken, wurde hierfür das offizielle, urheberrechtlich geschützte BaFin-Logo rechtswidrig verwendet.

Die Behörde weist darauf hin, dass sie keinen eigenen Account beim Nachrichtendienst Twitter unterhält und dort auch keine offiziellen Informationen verbreitet.

Im Bereich Social Media sei die BaFin derzeit lediglich auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn mit einem eigenen Profil vertreten, betont die Behörde.

Für den Hintergrund: Die Kernaufgabe der BaFin ist die Aufsicht über die von ihr zum Geschäftsbetrieb zugelassenen Bank-, Finanzdienstleistungs- und Versicherungsunternehmen. Darüber hinaus befasst sie sich auch mit Grundsatzfragen des Verbraucherschutzes und bearbeitet konkrete Anfragen und Beschwerden zu Banken, Finanzdienstleistern und Versicherungen.

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments