BVK-Chef Heinz: „Beim persönlichen Gespräch kann kein Chatbot mithalten“

Michael H. Heinz
Foto: Screenshot Cash.
BVK-Präsident Michael H. Heinz

Bei Versicherungs-Apps ist gute Beratung Fehlanzeige: Wie der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) zu dieser Einschätzung kommt.

„Versicherungs-Apps im Test sind Mittel­maß“, meldete die Stiftung Warentest in der vergangenen Woche. „Schnell und papierlos die richtige Versicherung abschließen? Das versprechen Online-Makler. Im Test klappt das nur bei drei von vier Versicherungs-Apps bedingt.“ Die Tester beurteilten die als Online-Versicherungsmakler registrierten Angebote nur als „mittelmäßig“ und monierten Beratungsmängel beim Versicherungsabschluss.

„Wir vom BVK sagten schon immer, dass guter Versicherungsvertrieb die persönliche Beratung braucht“, kommentiert BVK-Präsident Michael H. Heinz das Ergebnis. „Versicherungsvermittler bringen in dieser Hinsicht alles mit, was sich Versicherungskunden wünschen: Das persönliche Gespräch, das durch Qualifikation, Kompetenz und Fairness glänzt und vom Dialog lebt. Hier kann kein noch so ausgeklügelter Algorithmus und Chatbot mithalten. Die im Nanobereich rangierenden Beschwerdequoten beim Versicherungsombudsmann zeigen das Jahr für Jahr eindrücklich.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments