BVT gibt Zweitmarktfonds in den aktiven Vertrieb

Symbold für Zweitmarktfonds
Foto: Shutterstock

Die BVT Unternehmensgruppe, München, kündigt mit dem BVT Zweitmarktportfolio II einen weiteren Publikums-AIF an. Der Vertriebsstart war wegen Corona verschoben worden, BVT sieht durch die Folgen der Pandemie aber auch verbesserte Bedingungen für erfolgreiche Investments.

Die BVT Unternehmensgruppe, München, kündigt mit dem BVT Zweitmarktportfolio II einen weiteren Publikums-AIF an. Den aktiven Vertrieb hatte das Unternehmen wegen Corona zunächst verschoben. BVT sieht durch die Folgen der Pandemie aber auch verbesserte Bedingungen für erfolgreiche Investments des Zweitmarktfonds.

Der alternative Investmentfonds (AIF) investiert mittelbar in den Erwerb von Anteilen an bereits bestehenden Immobilienfonds über den Zweitmarkt. Die Investitionen erfolgen in (mindestens) zwei Spezial-AIFs für professionelle und semi-professionelle Investoren, die das Investitionskapital zum Aufbau von Zweitmarkt-Portfolios verwenden.

10.000 Euro Mindestbeteiligung

Zielfonds sind der BVT Zweitmarkt Büro II und der BVT Zweitmarkt Handel II. Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) sowohl für die beiden Spezial-AIFs als auch für den Publikumsfonds ist die BVT-Tochtergesellschaft Derigo. Im Fokus des ersteren Spezialfonds stehen überwiegend Bürohäuser. Das Portfolio des anderen Spezialfonds beinhaltet neben Einzelhandelsimmobilien auch Nutzungsarten wie Logistik- und Pflegeimmobilien oder Hotels.

Im Basis-Szenario rechnet BVT mit einer prognostizierten Gesamtausschüttung des Zweitmarktfonds bis 2034 (Kapitalrückzahlung und Erträge) von 165 Prozent der gezeichneten Kommanditeinlage vor Steuern. Die Bandbreite der Ergebnisszenarien liegt zwischen 142 und 192 Prozent. Die Mindestbeteiligung für die Anleger beträgt 10.000 Euro plus Ausgabeaufschlag.

Verbesserte Rahmenbedingungen wegen Corona

Derzeit sorge die Corona-bedingte Verunsicherung auch am Zweitmarkt für geschlossene Immobilienfonds für mehr oder minder ausgeprägte Preisrückgänge für die dort angebotenen Beteiligungen, heißt es in der Mitteilung von BVT. „Für Zielfonds mit unverändert hoher Standort- und Mieterqualität führt diese Entwicklung nach unserer Überzeugung zu verbesserten Rahmenbedingungen für mittel- und langfristig erfolgreiche Investments, “ so Tibor von Wiedebach-Nostitz, Geschäftsführer der BVT Holding.

Der Prospekt stammt bereits aus dem Januar. Den ursprünglich für März geplanten Vertriebsstart hatte BVT wegen Corona verschoben. Im Juni aktualisierte der Anbieter den Prospekt des Zweitmarktfonds mit einem speziellen Hinweis auf „Risiken aus Pandemien“. Solche Aktualisierungen der Prospekte mit speziellen Hinweisen auf die möglichen Auswirkungen von Corona gibt es ansonsten nur bei wenigen Fonds, die sich derzeit in der Platzierung befinden, aber schon vor Corona aufgelegt worden sind.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments