Der Markt ist offen für Neues

Einige Immobilienfonds mit konkreten Objekten wie die Publikums-AIF von Immac, INP und Hahn waren ebenfalls in kurzer Zeit ausverkauft. Auch von den meisten Blind Pools sind Platzierungs-Erfolgsmeldungen zu hören.

Dennoch scheint das Vertrauen in den Publikumsvertrieb noch immer nicht in allen Häusern zurückgekehrt zu sein. Auch dies dürfte weiterhin einer der Gründe für das magere und einseitig auf deutsche Immobilien ausgerichtete AIF-Angebot sein.

Spezial-AIF statt Publikumsplatzierung

So sagte erst kürzlich ein AIF-Manager auf die Frage nach seinen Produktplanungen, er wolle zunächst einen Spezial-AIF auflegen, weil ihm die Publikumsplatzierung zu unsicher sei.

(Nicht nur) der Platzierungserfolg der Deutschen Lichtmiete könnte Anlass sein, diese Planung noch einmal zu überdenken.

Stefan Löwer ist Chefanalyst von G.U.B. Analyse und betreut das Cash.-Ressort Sachwertanlagen. Er beobachtet den Markt der Sachwert-Emissionen als Cash.-Redakteur und G.U.B.-Analyst insgesamt schon seit mehr als 25 Jahren. G.U.B. Analyse gehört wie Cash. zu der Cash.Medien AG.

Foto: Florian Sonntag

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments