Die Zukunft der Versicherung: Zurich lobt Innovationspreis aus

Foto: Florian Sonntag
Dr. Carsten Schildknecht, CEO: "Technologieoffenheit und Innovationen sind der Schlüssel für eine moderne, lebenswerte und nachhaltige Gesellschaft. Bei den Zurich Innovation Championships stehen innovative Start-ups im gegenseitigen Wettbewerb."

Die Zurich Insurance Group (Zurich) lanciert zum vierten Mal die Zurich Innovation Championship – den weltweit größten offenen Innovationswettbewerb für Start-ups im Versicherungssektor. Nach den Erfolgen der vergangenen Editionen lädt der Versicherer erneut Start-ups zum Wettbewerb ein.

Innovation durch Zusammenarbeit: Die Zurich Insurance Group (Zurich) lanciert zum vierten Mal die Zurich Innovation Championship – den weltweit größten offenen Innovationswettbewerb für Start-ups im Versicherungssektor. Nach den Erfolgen der vergangenen Editionen lädt der Versicherer erneut Start-ups zum Wettbewerb ein. Ziel sei, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die auf die Bedürfnisse von Kunden und der Versicherungsbranche zugeschnitten seien.

„Die Innovation Championship fördert neue Denkweisen und gibt uns Zugang zu Ideen und Lösungen, die wir selbst so vielleicht noch nicht haben“, sagte Ericson Chan, Group Chief Information & Digital Officer. „Für die Teilnehmenden eröffnet der Wettbewerb die Chance, ihr Geschäft auszubauen und technologieorientierte Lösungen zu pitchen, die dazu beitragen können, neue und entstehende Kundenbedürfnisse zu erfüllen.“

Fünf Kategorien

Anmelden können sich Start-ups in einer von fünf Kategorien: Customer Experience, Commercial Insurance, Vertriebspartnerschaften, Digital Enablement und Nachhaltigkeit.

„Technologieoffenheit und Innovationen sind der Schlüssel für eine moderne, lebenswerte und nachhaltige Gesellschaft. Bei den Zurich Innovation Championships stehen innovative Start-ups im gegenseitigen Wettbewerb. Wir wünschen uns, dass dies den Weg für eine langfristige Zusammenarbeit ebnet, wodurch wir die Digitalisierung vorantreiben und Kundenbedürfnisse noch besser erfüllen werden. Ich freue mich auf die Pitches der neuen Runde und den Spirit der Innovatoren“, sagt Dr. Carsten Schildknecht, CEO der Zurich Gruppe Deutschland.

Die Zurich Innovation Championship hat sich zu einem festen Bestandteil der Innovationsoffensive von Zurich entwickelt. Seit ihrer ersten Auflage im Jahr 2018 gingen mehr als 4.500 Bewerbungen ein. Mit 30 derStart-ups aus vergangen Editionen arbeitet Zurich heute noch zusammen. 

Die fünf zu lösenden Herausforderungen

  • Customer Experience: Wie kann Zurich Kundinnen und Kunden Lösungen und Erfahrungen bieten, die so ausgefeilt und individuell sind wie die Best-in-Class-Lösungen?
  • Commercial Insurance: Wie kann Zurich auch in einer sich verändernden Risikolandschaft innovative, maßgeschneiderte Versicherungslösungen und Risikodienstleistungen anbieten und sich das Vertrauen der Kundinnen und Kunden sichern? 
  • Vertriebspartnerschaften: Wie kann Zurich Partnerschaften ausbauen und neue Vertriebspartner und Ökosysteme gewinnen, um die sich verändernden Kundenbedürfnisse zu erfüllen? 
  • Digital Enablement: Wie kann Zurich Technologie nutzen, um größere Agilität und Effizienz zu erreichen und ein optimales Kunden- und Mitarbeitendenerlebnis zu fördern? 
  • Nachhaltigkeit: Wie kann Zurich die Gesellschaft in ihrem Übergang zu einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigeren Welt unterstützen?

Jährliches Programm zur Förderung von Innovation

Dieses Jahr nimmt die Zurich Innovation Championship die Form eines ganzjährigen Wettbewerbs von Januar bis Dezember an. Zehn Mitglieder des globalen Führungsteams von Zurich werden bis Ende April zwei bis drei Gewinnerinitiativen pro Kategorie auswählen. In der anschließenden Accelerator-Phase, die sich über vier Monate von Ende Mai bis Ende September erstreckt, erhält jedes der erfolgreichen Start-ups eine Projektfinanzierung von bis zu USD 100.000 sowie fachkundige Begleitung durch Führungskräfte von Zurich und externe Expertinnen und Experten.

Dies erlaubt es den Start-ups, in enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften und Geschäftsbereichen von Zurich, zu prüfen, wie die gemeinsam erarbeitete Lösung die sich wandelnden Kundenbedürfnisse erfüllen kann, und einen operativen Geschäftsplan für die Einführung der Lösung in der gesamten Gruppe auszuarbeiten. Bis Ende Dezember 2023 werden die Initiativen, die sich bewährt haben, als Pilotprojekte gestartet, um die gemeinsamen Lösungen umzusetzen.

Im Rahmen des Wettbewerbs arbeitet der Versicherer erneut mit führenden Akteuren des Start-up-Ökosystems zusammen: darunter F6S, Plug and Play und SOSA. Das Potenzial der Zusammenarbeit wird in „The Future of Insurtech Collaboration“, einem aktuellen Whitepaper von Zurich vom Dezember 2022, skizziert.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie hier. Anmeldungen sind bis 27. Februar, 23:59 Uhr, möglich.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments