Dr. Peters Group steigert Platzierungsvolumen kräftig – Verdoppelung in Sicht

Foto: Dr. Peters Group / OLI
Dr. Albert Tillmann, COO der Dr. Peters Group: „Weiterhin stabile Nachfrage nach langlaufenden Sachwertinvestments."

Das Emissionshaus Dr. Peters Group hat im ersten Halbjahr 2023 im Platzierungsgeschäft mit Privatkunden bereits fast so viel Volumen erreicht wie im gesamten Vorjahr. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einer Verdoppelung des Neugeschäfts.

Nachdem das Emissionshaus 2022 insgesamt rund 27,7 Millionen Euro Eigenkapital eingesammelt hatte, waren es allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres schon mehr als 23 Millionen Euro, teilt es mit. Die auf Sachwertinvestments spezialisierte Unternehmensgruppe nimmt dies zum Anlass, ihre Platzierungsprognose für das gesamte Jahr 2023 auf rund 55 Millionen Euro anzuheben. Das käme in etwa einer Verdopplung des Vorjahresergebnisses gleich.

Dr. Albert Tillmann, COO der Dr. Peters Group: „Trotz der sichtbaren Herausforderungen im Markt sehen wir auf der Kundenseite eine weiterhin stabile Nachfrage nach langlaufenden Sachwertinvestments. Vor allem sicherheitsorientierte Privatanleger interessieren sich für Beteiligungsmöglichkeiten im Bereich der Gewerbeimmobilien, da hier durch indexierte Mietverträge eine Absicherung gegen Wertverlust möglich ist. Zudem stellen wir eine sehr hohe Nachfrage nach steueroptimierten Fondslösungen und nach Wertpapieren fest.“

Durchschnittliche Zeichnungssumme 65.000 Euro

Als einen Grund für den bisherigen Erfolg im Privatkundengeschäft sieht das Unternehmen die Erweiterung des Produktportfolios der Dr. Peters Group durch die Auflage des ersten Paragraf 6b beziehungsweise 6c EstG-Fonds „Immobilienwerte I Fulda“. Dieser steuerte im ersten Halbjahr 2023 mit rund zwölf Millionen Euro Kommanditkapital über die Hälfte des platzierten Volumens bei. Mehr als die Hälfte der Zeichner des ersten Halbjahres 2023 waren demnach Neuanleger bei der Dr. Peters Group. Das durchschnittliche Zeichnungsvolumen lag bei rund 65.000 Euro.

Da auch weiterhin eine hohe Nachfrage nach Investmentangeboten für 6b-Investoren erkennbar sei, liege die größte Priorität im Privatkundengeschäft der Dr. Peters Group derzeit auf der Konzeption eines entsprechenden Nachfolgefonds. Diese Arbeiten seien schon weit fortgeschritten. Zudem arbeitet die Unternehmensgruppe an einem Folgeprodukt für den im vergangenen Jahr ausplatzierten Nahversorgungsfonds „Immobilienportfolio Deutschland I“ sowie an einer neuen Wertpapieremission.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments