FTX-Pleite: Darum scheiterte die Krypto Börse

Warum ist FTX pleite?

Bankman-Fried hatte noch vor FTX im Oktober 2017 das Unternehmen Alameda Research gegründet, um aus Kursunterschieden beim Kryptohandel zwischen Asien und den USA Profit zu schlagen. Diese Arbitrage-Geschäfte nahmen immer größere Ausmaße an. Daher entschied sich „SBF“, mit FTX eine eigene Handelsplattform zu gründen. Die Verbindung zwischen FTX und Alameda ist im Detail aber undurchsichtig und soll zum FTX-Crash maßgeblich beigetragen haben.

Zum einen steht der Verdacht im Raum, dass FTX Kundengelder in Höhe von zehn Milliarden US-Dollar veruntreut haben könnte. Ein Großteil davon soll an Alameda geflossen sein. Das Unternehmen soll damit riskante Finanzwetten eingegangen sein. Verstärkt wurde die Liquiditätskrise des FTX-Konzerns durch den Wertverlust der eigenen Kryptowährung FTT, die einen erheblichen Teil der Einlagen ausmachte.

Nächste Seite: Welche Rolle spielten Binance und Changpeng „CZ“ Zhao?

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

1 2 3 4 5 6 7 8Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments