I, (Sales) Robot: Warum KI noch lange nicht das Ende der Verkäufer bedeutet

Basierend auf diesen Ergebnissen macht die Software dann Vorschläge, welche Verkaufsstrategien am besten funktionieren, welche Produkte gut laufen und bei welchen Kunden es sich lohnt, den Kontakt zu intensivieren. Und das ist noch lange nicht alles, viele weitere Funktionen sind bereits Standard bei intelligenten CRM-Systemen

Tagesplanung

Es gibt bereits heute CRM-Systeme, die automatisch die individuelle Tagesplanung für jeden Nutzer erstellen. Statt am Abend vorher noch mühsam alle Termine zusammenzusuchen, bekommt der Verkäufer am Morgen alle Termine und Aufgaben gesammelt auf seinem Smartphone angezeigt.

Unterstützung bei der Recherche

Es ist zugegebenermaßen zeitintensiv, die eigene Datenbank ständig aktuell zu halten. Manchmal geht im Eifer des Gefechts auch eine Information unter, weil sie nicht aus den handschriftlichen Notizen ins System übertragen wurde.

Intelligente Kontaktdatenprogramme bieten hier Unterstützung, indem sie zum Beispiel nach Informationen zu neuen oder bestehenden Kunden suchen und die Datensätze automatisch vervollständigen.

Abwicklung von Standardaufgaben

Schritte wie Terminvereinbarungen, Auftragsbestätigungen oder auch Follow-ups laufen immer wieder nach dem gleichen Muster ab.

Ein Muster, welches entsprechend programmierte Systeme erlernen können – und so für eine deutliche Zeitersparnis bei Ihren Mitarbeitern sorgen, indem automatisierte Nachrichten verschickt werden, inklusive individueller Anpassung auf den jeweiligen Kontakt.

Schnellere Reaktionen

„Das mache ich später …“ Und schon ist der Tag vorbei, ohne dass der Kunde eine Rückmeldung bekommen hat. KI-Tools sind bereits jetzt in der Lage, Verkäufer im Anschluss an ein Kundengespräch z.B. an eine Nachfass-E-Mail zu erinnern.

Sie geben Bescheid, wenn es an der Zeit ist, sich wieder bei Bestandskunden zu melden – und machen direkt auch passende Vorschläge, welcher Aufhänger dabei besonders erfolgsversprechend sein könnte.

Datenanalyse

Auswertungen, Prozesse, Umsatzentwicklungen, Prognosen … Ein großer Zahlenwirrwarr, dessen Entwirrung Vertriebsmitarbeiter eine Menge Zeit kostet. Auch hier helfen Programme dabei, die Informationen so zu filtern, dass für das Salesteam und jeden Verkäufer leicht ersichtlich ist, an welchen Stellen es Herausforderungen und entsprechendes Verbesserungspotenzial gibt.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht. Doch aus meiner Sicht klingt das alles nicht nach Bedrohung. Vielmehr bieten die bereits existierenden KI-Ansätze dem Vertrieb branchenübergreifend großartige Möglichkeiten, um effizienter und effektiver zu arbeiten und Sales Resultate massiv zu steigern.

Auch wir haben bereits eine künstliche Intelligenz entwickelt: Das digitale Gesprächsleitfaden-Tool MEIK®, dass Verkäufer zielführend durch Kundengespräche führt und gleichzeitig Emotionen und passende Gesprächsstrategien anzeigt.

Worauf warten Sie also noch? Keiner sagt, dass Sie sich direkt mit Anlauf ins tiefe Digitalisierungswasser reinstürzen müssen. Doch es ist definitiv an der Zeit, erste Schwimmübungen zu machen, um sich mit den Entwicklungen vertraut zu machen.

Foto: Philip Reichwein

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