EXKLUSIV

Interview BCA: “Die Kunden erwarten integrierte Lösungen“ 

Wie verändert KI die Branche, speziell die Tätigkeit von Maklerinnen und Maklern? Inwieweit und in welchen Bereichen setzen Sie bereits KI-Tools ein oder planen dies?

Schwarze: Bislang schafft KI zunächst Produktivitätsvorteile: Recherche, Analyse langer Schriftstücke, Texterstellung. Die Weiterentwicklung muss auf einer deutlich besseren Datenbasis entstehen. Auch das ist ein Asset, das Pools besser organisieren können als der einzelne Makler. 

Roman Schwarze: „Langfristig kommt es darauf an, dass KI die Fähigkeit des Maklers erweitert, Lösungen anzubieten.“ / Foto: Dirk Beichert

Aktuell arbeiten wir zum Beispiel an KI-gestützten Lösungen zum Auslesen von Antrags- und Vertragsdokumenten, um eine bessere Zuordnung und Leadgewinnung zu ermöglichen. Außerdem optimieren wir die Bestands- und Kundenanalysen und arbeiten an einer effizienteren Beraterbetreuung durch automatische Gesprächsdokumentation. Und schließlich erweitern wir das digitale Maklerbüro, das im Zusammenspiel mit unserer Open-API-Schnittstelle und LLM-Funktionalitäten über CRM-Systeme wie Zoho oder Salesforce und Prozessplattformen wie make.com neue Möglichkeiten eröffnet.

Langfristig wird es darauf ankommen, dass KI die Fähigkeit des Maklers erweitert, Lösungen anzubieten. Es geht nicht darum, ihn zu ersetzen. Die Zukunft liegt in der intelligenten Verknüpfung der Stärken von KI mit dem Kunden- und Risikoverständnis bei der persönlichen Beratung.

Welchen Stellenwert wird die persönliche Kommunikation und Beratung zukünftig behalten – im Verhältnis von Pool zu Makler, aber auch von Makler zu Kunden?

Schwarze: Sie ist und bleibt essenziell. Wenn der persönliche Austausch verloren geht, haben wir etwas falsch gemacht.

Wohin geht der Trend bei Ihren Vertriebspartnern: Zum Generalisten, der sowohl Versicherungs- als Investmentprodukte vermittelt oder zum Spezialisten für einen der beiden Bereiche? Was ist aus Ihrer Sicht besser?

Ulbricht: Versicherungsmakler werden künftig ihr Know-how um Investment-Beratung erweitern müssen, so wie Finanzvermittler zunehmend Versicherungskompetenz brauchen. Das erfordert integrierte Prozesse aus einer Hand. Wir unterstützen alle gängigen Geschäftsmodelle der Versicherungsvermittlung und Investment-Beratung und bieten ein Haftungsdach. Damit ermöglichen wir unseren Vertriebspartnern ein „One-Stop-Shopping“ und eröffnen zugleich jenen unter ihnen, die bislang nur ein Geschäftssegment abdecken, attraktive Wachstumsoptionen.

Die Branche hat ein generelles Nachwuchsproblem. Was tut BCA, um junge Menschen für den Maklerberuf zu begeistern und Jungmakler zu unterstützen?

Roeder: Der Generationenwechsel in der Maklerschaft ist mehr als ein demografischer Trend. Er ist eine echte Chance für junge Unternehmer. Mit dem BCA Builders Club #frshmnds haben wir ein umfassendes Unterstützungskonzept für Maklerinnen und Makler entwickelt, das weit über klassische Vertriebsunterstützung und Produktangebote hinausgeht.

Der BCA Builders Club bietet praxisnahe Hilfestellung, persönliche Begleitung und echte Perspektiven für den erfolgreichen Aufbau eines eigenen Maklerunternehmens. Ob unternehmerisches Knowhow, erstklassige Weiterbildungsangebote oder Zugang zu erfahrenen Mentoren, #frshmnds ist ein aktiver Beitrag zur Zukunft der Branche. Dabei geht es nicht nur um Technik, sondern um Haltung: Wir glauben an die Kraft von Netzwerken, an den Austausch auf Augenhöhe und an die Idee, dass junge Makler nicht nur die Zukunft sind, sondern bereits heute Impulse setzen.

Außerdem ist mit dem Builders Club #frshmnds bereits eine Community für junge Maklerinnen und Makler entstanden, die auf gegenseitige Unterstützung, Offenheit und gemeinsames Wachstum setzt. 

Was bietet BCA auf der anderen Seite Maklerinnen und Maklern, die in den Ruhestand gehen möchten, Stichwort „Maklerrente“?

Ulbricht: Wir bieten unseren Maklern und Maklerinnen seit mehr als drei Jahren das Maklerrentenmodell an. Der Makler übergibt nach einer Übergangszeit (meist zwei Jahre) den Bestand zur Betreuung an die BCA und erhält dafür einen Anteil der Provision. Begleitet wird die BCA-Maklerrente von einem erfahrenen Team, das die Bestände professionell betreut – persönlich, technisch versiert und mit Fingerspitzengefühl für die Übergabephase.

Daneben planen wir in den kommenden Monaten einen Marktplatz anzubieten, der Verkäufer von Versicherungs- und Investmentbeständen und Kaufinteressenten zusammenführt. Da wir unsere „abgebenden“ und „suchenden“ Makler kennen, können wir die Bestände hier ideal vermitteln, und dafür sorgen, dass die Bestände in die richtigen Hände verkauft werden.

Unser Fokus ist dabei auf Transparenz, Vertrauen und Professionalität. Außerdem sorgen. Klare Kriterien wie Region, Bestandsgröße und Spartenaufteilung für passgenaue Matches. Das ist ähnlich wie bei Immobilien: Die Lage muss stimmen, aber auch die Struktur und das Potenzial.

Nächste Seite: Ruhestandsplanung und Altersvorsorge

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

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