„Wenn man etwas mit Leidenschaft tut, ist Erfolg eine natürliche Entwicklung“

Welche Vor- und Nachteile hat die selbstständige Tätigkeit als Beraterin?

Der absolute Vorteil ist, dass ich frei bin. Ich kann mir aussuchen mit wem ich arbeiten will, welche Produkte ich vermitteln will und wie ich meinen Arbeitsalltag gestalte. Diese Freiheit liebe und schätze ich sehr. Ich bin jeden Tag dankbar dafür, diesen Beruf in der Selbstständigkeit ausüben zu können.

Der Nachteil ist natürlich, dass man sich durch die Freiheit auch leicht verzetteln kann. Aus diesem Grund behalte ich auch gerne mit Plänen, To-do- und Controllinglisten den Überblick und beobachte, ob ich noch im Zielkorridor bin oder Anpassungen vornehmen muss.

Würden Sie jungen Frauen empfehlen, Beraterin zu werden?

Wenn junge Frauen sich für das Thema Finanzen und die Zusammenarbeit mit Menschen interessieren, auf jeden Fall. Ich persönlich kann mir keinen besseren Job vorstellen, bei dem ich mich so kreativ und frei entfalten kann. Das Hauptmotiv diesen Beruf zu wählen sollte niemals das Geld sein.

Wenn Sie eine Leidenschaft für das was sie tun haben, ist der Erfolg eine natürliche Entwicklung. Die wichtigste Eigenschaft, die Nachwuchsberaterinnen mitbringen sollten, ist Selbstvertrauen. Fleiß, Durchsetzungswille, Standfestigkeit und Authentizität sind ebenso wichtige Eigenschaften. Wenn sie zu den ganz Großen gehören möchten, müssen Frauen zu Beginn sehr viel Leistung bringen, um ihre Position zu behaupten und zu festigen.

Ich hatte alles, was sich ein junges Mädchen nur wünschen kann und dann habe ich alles verloren. Durch harte Arbeit, unbändigen Willen und große Leidenschaft, habe ich mein Herz dahin zurückgebracht, wo es hingehört. Es ist zwar geografisch ein paar Kilometer weit weg von dort wo es einst war, aber dafür ist es stärker und glücklicher als je zuvor.

Interview: Julia Böhne

Foto: Sananikone Investments

 

Mehr Beiträge zum Thema:

„Als ich anfing, war es geradezu exotisch, sich mit Frauen zu beschäftigen“

„Abschlussprovisionen sind für mich heute eher ‘nice to have'“

DVAG, MLP & Co.: Mehr Frauenpower im Finanzvertrieb

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments