Reeder Bertram R. C. Rickmers verstorben

Foto: Picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa
Bertram R.C. Rickmers (Foto aus 2016).

Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung ist der bekannte Hamburger Reeder Bertram R.C. Rickmers in seiner Villa verunglückt und in der Nacht zum Montag im Alter von 71 Jahren an den Folgen des Treppensturzes verstoben.

Bertram R.C. Rickmers zählte zu den bekanntesten Unternehmer-Persönlichkeiten der Hansestadt, war aber im Zuge der tiefen Schifffahrtskrise in den 2010er Jahren mit seiner traditionsreichen Rickmers Reederei in erhebliche Turbulenzen geraten und hatte die Reederei schließlich aufgeben müssen.

2015 gründete er die neue Reederei „Asian Spirit Steamship Company“ und setzte damit die über 185 Jahre und fünf Generationen dauernde Reeder-Tradition seiner Familie fort. Der Website zufolge verfügt die Reederei aktuell über eine Flotte von elf Containerschiffen. 2017 trat sein Sohn Rickmer Clasen Rickmers in die Geschäftsführung ein.

Auch im Beteiligungsmarkt war Bertram R.C. Rickmers lange mit Schiffsbeteiligungen aktiv und zählte zu den bekanntesten Unternehmern, zum Teil als Vertragsreeder für Dritte, zum Teil mit seinem eigenen Emissionshaus Altantic sowie zeitweise mit dem Emissionshaus Nordcapital, das er 1992 zusammen mit seinem Bruder Erck Rickmers gegründet hatte. Die geschäftlichen Wege der Brüder trennten sich indes bald und Erck Rickmers übernahm Nordcapital allein.

Bertram R.C. Rickmers hinterlässt dem „Bild“-Bericht zufolge seine Ehefrau sowie drei Kinder und fünf Enkel.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments