Talanx: Wilm Langenbach folgt auf Sven Fokkema

Foto: Talanx
Dr. Wilm Langenbach, Talanx

Sven Fokkema verlässt Talanx. Der für das Privat- und Firmenversicherung International-Geschäft verantwortliche Manager wird zum 31. Dezember aus dem Unternehmen ausscheiden. Im besten gegenseitigen Einvernehmen, wie das Unternehmen explizit betont. Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat der Talanx AG Dr. Wilm Langenbach berufen. Er wird die Position am 1. Dezember 2020 antreten.

Sven Fokkema ist seit 2011 bei der Talanx – zuerst als Leiter Business Development Region Europa bei der HDI International AG, ab 2012 als deren Vorstandsmitglied.

2018 ist er in den Vorstand der Talanx AG berufen und zugleich zum Vorstandsvorsitzenden der HDI International AG ernannt worden. Er habe zur weiteren Internationalisierung der Gruppe maßgeblich beigetragen, betont Talanx in seiner Pressemitteilung.

2012 hat er den Kauf und die erfolgreiche Integration der polnischen Warta verantwortet, zudem hat er neben den Kernmärkten Brasilien, Chile, Mexiko, Polen und Türkei das organische und anorganische Wachstum des ausländischen Privatkundengeschäfts auch in weiteren Märkten wie Italien und Ungarn erfolgreich gestaltet – zuletzt mit dem arrondierenden Zukauf des italienischen Sachversicherers Amissima.

Fokkemas Aufgabenbereich übernimmt Dr. Wilm Langenbach. Er kommt von der Axa Group und wird zum 1. Dezember 2020 Mitglied des Vorstands der Talanx AG sowie Vorstandsvorsitzender der HDI International AG.

Wilm Langenbach war in den vergangenen fünf Jahren innerhalb der Axa Group für den Aufbau der Wachstumsmärkte unter anderem in Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Lateinamerika zunächst als COO, später als CEO und dann auch als CFO verantwortlich.

Zuletzt war Langenbach CEO der Axa Mediterranean Holding und CFO der Axa International and New Markets sowie Strategic Development Officer für den Wirtschaftsraum Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA).

Vor seinem Eintritt bei Axa war Langenbach Senior-Partner im deutschen und europäischen Versicherungssektor bei McKinsey & Company, Inc. Der promovierte Betriebswirtschaftler und Bankkaufmann spricht neben seiner Muttersprache Deutsch auch Englisch, Französisch und Spanisch. (dr)

Foto: Talanx

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments