TMW Immobilien Weltfonds setzt Anteilsrücknahme aus

Der offene Immobilienfonds TMW Immobilien Weltfonds schließt wiederum die Pforten. Das Management teilt mit, dass die Rücknahme von Anteilscheinen am 8. Februar um 12.00 Uhr aufgrund nicht mehr ausreichender liquider Mittel und zum Schutz der Anleger ausgesetzt worden sei. Dies gilt zunächst für drei Monate.

tuer-zu-shutt

Nach Aussage von TMW Pramerica Property Investors haben außergewöhnlich hohe Wertberichtigungen im Portfolio eines Wettbewerbers institutionelle Anleger aktuell dazu veranlasst, massiv Mittel aus einzelnen offenen Immobilienfonds abzuziehen. Dieser Verkaufswelle habe sich auch der TMW Immobilien Weltfonds nicht entziehen können. Hintergrund: Der Degi Global Business, ein Immobilienfonds für institutionelle Anleger, musste seinen Anteilspreis aufgrund von Wertberichtigungen insbesondere bei osteuropäischen Objekten um 21,6 Prozent senken.

“Wir fühlen uns in Sippenhaft genommen, da unser Portfolio keine Klumpenrisiken aufweist und in Core-Immobilien weltweit, nicht jedoch in Osteuropa, investiert ist. Es ist mir auch völlig unverständlich, wie ein turnusmäßig bewertetes Portefeuille derart schlagartig implodieren kann“, so Dr. Klaus Trescher, Aufsichtsratsvorsitzender der TMW Pramerica Property Investment GmbH, München.

Der TMW Immobilien Weltfonds hatte bereits am 29. Oktober 2008 die Rücknahme der Anteilsscheine ausgesetzt und erst am 11. Dezember 2009 wieder aufgenommen.

Laut TMW Pramerica hatte das Management während der vergangenen Monate Maßnahmen für eine nachhaltige Öffnung des Fonds entwickelt. So seien in den letzten Wochen drei Immobilien über Verkehrswert veräußert werden. Die Verkäufe mit einem Verkehrswertvolumen von 146,1 Millionen Euro hätten neben Handelstagen mit per Saldo deutlich positiven Mittelzuflüssen zu einer Stabilisierung beigetragen. Nun arbeite das Management mit Nachdruck daran, die Wiedereröffnung so schnell wie möglich zu realisieren. (bk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments