USA: NAHB-Immobilienindex gibt überraschend nach

Modell eines Einfamilienhauses vor einer US-Flagge
Foto: Bildagentur PantherMedia / nikkytok

Die Stimmung auf dem US-Häusermarkt hat sich im August unerwartet eingetrübt. Der NAHB-Hausmarktindex fiel um sechs Punkte auf 50 Zähler, wie die National Association of Home Builders (NAHB), also der Verband der Wohnungsbauunternehmen, mitteilte.

Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit einem unveränderten Wert von 56 Punkten gerechnet. Der Indikator war zuvor sieben Monate in Folge gestiegen.

Steigende Hypothekenzinsen und hohe Baukosten, aufgrund eines Mangels an Bauarbeitern, hätten im August auf die Stimmung der Bauherren gedrückt, sagte die NAHB-Vorsitzende Alicia Huey. Zudem gebe es einen Mangel an Grundstücken.

Der NAHB-Indikator ist ein Stimmungsbarometer der nationalen Organisation der Wohnungsbauunternehmen. In einer monatlichen Umfrage werden die Lage und die Erwartungen der Branche abgefragt. (dpa-AFX)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments