Maklerpools: Produktangebot allein genügt nicht

Auch die Serviceunterstützung der Pools wird sehr unterschiedlich bewertet. Mit der Freundlichkeit der Service-Mitarbeiter sind durchschnittlich 62 Prozent aller Befragten zufrieden. Allerdings sind nicht alle zufrieden: hier reicht die Spanne von 93 bis 22 Prozent. Auch die Einschätzung der Kompetenz der Service-Mitarbeiter, die von durchschnittlich etwas mehr als jedem Zweiten gelobt wird, fällt höchst unterschiedlich aus.

Trotzdem hat die Zahl derjenigen Makler, die mindestens mit einem Pool zusammenarbeiten in den letzten zwölf Monaten weiter zugenommen, nämlich von 81 auf 87 Prozent. Im Schnitt arbeiten Makler mit 2,8 Pools (2009: 2,7 Pools) zusammen. Der Trend zum Zweit- und Drittpool oder sogar mehr hält weiter an. Etwa jeder Zweite nutzt die Dienste von mindestens drei Maklerpools. Mit nur einem Pool arbeiten lediglich ein Fünftel der Befragten zusammen.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Marktstudie „Maklerpools aus Maklersicht 2010“ von You Gov Psychonomics in Kooperation mit dem Beratungs- und Lösungshaus C1 FinCon erhoben. (ks)

Foto: Shutterstock

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