Bonnfinanz: Mehr Provisionen, weniger Berater

Entgegen dem Markttrend erzielte die Bonnfinanz demnach in den Beitragseinnahmen ein Plus von 2,9 Prozent und lag 2011 damit bei 735,9 Millionen Euro im gesamten Leben-Segment. Besonders bei den staatlich geförderten Produkten konnte 2011 die Position ausgebaut werden: Die Riester-Rente verzeichnete bezogen auf die Beitragssumme ein Plus von 25,9 Prozent auf 254,6 Millionen Euro (2010: 202,3 Millionen Euro). In der betrieblichen Altersversorgung konnte die Bonnfinanz eine Steigerung von 5,0 Prozent in der Beitragssumme von 75,5 Millionen Euro auf 79,3 Millionen Euro erzielen.

Auch im Jahr 2011 war ein Aufwärtstrend im Sachversicherungsgeschäft klar erkennbar, so die Bonnfinanz. „Das Bündelprodukt MultiPlus ist dabei nach wie vor unser Fundament in der Schaden- und Unfallversicherung und gewann mit einer erfreulichen Neuproduktion von plus 2,8 Prozent auf 11,2 Millionen Euro weiter an Bedeutung. Unser Sach-Bestand wuchs dabei im Jahr 2011 um 3,2 Prozent auf 55,5 Millionen Euro“, schildert Andreas Blau.

Auch im Bereich Investmentfonds konnte der Bonner Vertrieb 2011 Zuwachs verzeichnen. Der Umsatz stieg auf 167,9 Millionen Euro und damit um 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2010: 156,3 Millionen Euro). Im Bereich der Offenen Immobilienfonds konnten ein Plus von 25,8 Prozent und ein Umsatz von 37,6 Mio. Euro (2010: 29,9 Millionen Euro) erwirtschaftet werden.

Im Bauspargeschäft stieg das Bruttoneugeschäft gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent (2010: 53,6 Millionen Euro). Leicht rückläufig entwickelte sich dagegen das Finanzierungsgeschäft: Das über die Bonnfinanz provisionierte Finanzierungsvolumen erreichte 323,5 Millionen Euro und damit ein Minus von 0,6 Prozent (2010: 326 Mio. EUR).

Die Zahl der Vertriebspartner ist mit aktuell 1.100 leicht gesunken, befindet sich damit aber insgesamt etwa auf Vorjahresniveau (2010: 1.132). „In einem Marktumfeld, das durch immer stärker werdende Regulierung bestimmt wird und sich gleichzeitig ein demografiebedingter Rückgang guter Berater abzeichnet, wird die Gewinnung von neuen Vertriebspartnern unsere Kernherausforderung in den kommenden Jahren sein“, erläutert Vertriebsvorstand Blau. (jb)

Foto: Bonnfinanz

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