Maklerpools setzen auf Prozessoptimierung

Bei mehr als der Hälfte der Befragten (19) gehört demnach Unternehmensberatung zu den angebotenen Services. 16 der befragten Maklerpools bieten zudem Rechtsberatung im Rahmen des Zulässigen an und bei weiteren sechs Befragten zählt auch Steuerberatung ins Angebotsportfolio. Insgesamt seien die Beratungsangebote gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen, berichtet Brunotte Konzept.

[article_line type=“most_read“]

Auch Online-Services werden demnach immer wichtiger. So bieten laut der Studie immer mehr Maklerpools und Verbünde einen Internet-Rahmenauftritt, Produkte für den Online-Verkauf, Unterstützung durch Apps und in einigen Fällen auch bereits Lösungen für die elektronische Unterschrift an.

Neben den eigenen Aktivitäten zur Prozessoptimierung haben Maklerpools und Verbünde der Studie zufolge auch Forderungen an Produktgeber. Am längsten sei hierbei die To-do-Liste, die sich an die Versicherer richtet. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der befragten Maklerpools und Verbünde bieten der Studie zufolge ihren Partnern zudem Unterstützung auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.

Unterstützung bei der Nachfolgeplanung

29 von 35 Unternehmen sind den Maklern demnach bei der Suche nach Bestandsnachfolgern und/oder Käufern behilflich. Das geschehe nicht zuletzt im eigenen Interesse, denn wenn Bestände oder Maklerunternehmen verkauft werden, gerate auch die Maklerpool-Anbindung und damit der Bestand in Gefahr.

Für die siebte Maklerpool-Studie hat die Hamburger Unternehmensberatung Brunotte Konzept 35 Maklerpools und Verbünde befragt. Schwerpunktthema 2014 ist die Prozessoptimierung. Die Studie kann für 695 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer als PDF bei Brunotte Konzept bestellt werden. (jb)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments