6. Confee-Kongress: „Unabhängige Beratung ist die Zukunft“

Am 24. September fand unter dem Motto „Finanzberatung im Umbruch“ der sechste alljährlichen Fachkongress des Bonner Finanzdienstleisters Confee AG auf dem Petersberg bei Bonn statt. Nach Angaben des Veranstalters folgten mehr als 100 unabhängige Finanzberater der Einladung.

Zum sechsten Mal in Folge hatte die Confee AG zum Fachkongress auf den Petersberg geladen.

„Uns war einmal mehr daran gelegen, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die sich auf ansprechendem Niveau bei gleichzeitigem Verzicht auf rein werbliche Aussagen auszeichnet und zu ungezwungenem Austausch einlädt. Insofern freut es uns, dass sich erneut weit über 100 unabhängige Finanzberater zum persönlichen Dialog zusammengefunden haben“, resümiert Confee-Vorstand Dr. Walter Hubel.

Unabhängige Beratung hat Zukunft

„Ob Marktbereinigung, fortgesetzte Regulierung, Fintech-Thematik oder aufgeklärter Kunde: Wie der Tag zeigen konnte, hat die Honorarberatung mehr denn je schlagkräftige Argumente zur Hand, um die qualifizierte, unabhängige Beratung weiter entscheidend voranzubringen“, ergänzt sein Vorstandskollege Thomas Meinhardt.

Im Rahmen seiner Begrüßungsrede hatte Meinhardt die These  „Die Idee der unabhängigen Beratung hat nicht nur Zukunft, sondern sie ist es“ formuliert, die er durch die Aussagen von Referenten und Teilnehmern des Kongresses bestätigt sieht.

 Bereinigung des Marktes geht weiter

Demnach betonte beispielsweise Rechtsanwalt Norman Wirth, Vorstand des AfW– Bundesverband Finanzdienstleistung e.V., dass sich ungeachtet des ausbleibenden Provisionsverbots in Deutschland die Umgestaltung und Bereinigung des Beratermarktes ungebremst fortsetzen wird. Er berichtete unter anderem, dass bezüglich des anstehenden Paragraf 34i Gewerbeordnung (GewO) die bereits geltenden Paragrafen 34d und 34f GewO als Blaupause für die Umsetzung in nationales Recht dienen werden.

Reinhard Kunz, Vorstand Alte Leipziger Lebensversicherung a. G., erläuterte, dass im Lebensversicherungsmarkt nicht nur weitere Überschussreduzierungen unausweichlich seien, sondern es sich für einzelne Marktteilnehmer zunehmend schwieriger gestalte, Garantien längerfristig aufrecht zu erhalten. Die Standard Life Versicherung eröffnete den Zuhörern durch ihren Referenten Jacob Puthussery einen Einblick in den vollzogenen Transformationsprozess in Großbritannien.

[article_line]

Im Abschlussreferat thematisierte Confee-Vorstand Hubel, inwieweit der Aspekt „Kostentransparenz“ als gewichtiges und überzeugendes Beratungsinstrument herangezogen werden kann. Zudem stellte er praktikable Wege aus der gegenwärtigen Zinsfalle – Stichworte „ETF„, „Nettopolicen“ und spezielle „Modellportfolien“ – vor. (jb)

Foto: Shutterstock / Confee

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments