„Versicherer stehen unter enormem Kostendruck“

Zudem versorgen wir unsere Makler mit neuen Ansätzen und Produkten, die trotz der umfassenden Regulierungen Neugeschäft und Neukunden ermöglichen. Außerdem fokussieren sich darüber hinaus auch immer mehr Versicherer im Maklersegment auf den Vertrieb über Maklerpools.

Wie können sich Makler auf die Auswirkungen des LVRG vorbereiten?

Wir empfehlen grundsätzlich eine breite Aufstellung – denn wenn sich ein Makler in mehreren Sparten qualifiziert und aufstellt, hat das zwei Vorteile. Der erste Vorteil ist, dass er beim Kunden mit einer ganzheitlichen Beratung punkten kann und seine Kunden in jeder Lebenslage professionell beraten kann.

[article_line tag=“lebensversicherung“]

Der zweite Vorteil ist die Tatsache, dass ein breit aufgestellter Makler gesetzliche Regulierungen besser verkraftet, als ein nur auf ein Segment spezialisierter Kollege. Wir unterstützen unsere Vertriebspartner deshalb dabei, sich in neue Geschäftsbereiche einzuarbeiten.

Das machen wir zum Beispiel mittels kostenfreier Weiterbildungsangebote – sei es auf unseren Messen und Roadshows in Form von Vorträgen oder aber via Online-Schulung – und durch das Bereithalten von Softwarelösungen. Dazu zählen unter anderem professionelle Beratungsplattformen für die Sparten Baufinanzierung oder Sachwerte.

Was muss ein Pool leisten, um Makler in der aktuellen Situation optimal zu unterstützen?

Makler möchten ihre Kunden professionell und bedarfsgerecht beraten und für diese Tätigkeit entsprechend entlohnt werden. Ein Maklerpool muss den Vermittler genau das ermöglichen, indem er ihm die besten Werkzeuge für die Beratung zur Verfügung stellt, ihm kostenintensive Verwaltungsaufgaben abnimmt, ihn in der Weiterbildung unterstützt und bei der Neukundengewinnung mit frischen Ideen und Ansätzen versorgt.

Interview: Julia Böhne

Foto: Fonds Finanz

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments