Recruiting 3.0: Mitarbeiter finden und binden

Die Besten der Besten schreiben schon lange keine Bewerbungen mehr. Sie suchen eher nicht. Sie wollen gefunden werden. Das ist Recruiting 3.0. Doch wie finden Sie die richtigen Leute?

Eine klassische Stellenanzeige in der Tageszeitung erzeugt heutzutage kaum noch Resonanz. Beim Recruiting 3.0 spielt vielmehr Ihr eigenes Netzwerk eine entscheidende Rolle! Fragen Sie ehemalige Kollegen und Ex-Kommilitonen nach Empfehlungen.

Hören Sie sich aber auch in Ihrem eigenen Team um. Gehen Sie zudem über Geschäftspartner. Gibt es dort jemanden, den Sie für Ihr Team gebrauchen können? Können Sie dort jemand motivieren, sich in Ihrem Haus zu bewerben? Haben die Geschäftskunden vielleicht eine Empfehlung aus ihrem Kundenkreis?

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Suche über Facebook & Co.

Wen Sie in Ihrem Netzwerk auch ansprechen, die Chance ist groß, dass der eine oder andere Ihrer Kontakte jemanden kennt, der in seiner aktuellen beruflichen Situation unzufrieden ist. Der vielleicht nicht sucht, aber offen wäre für attraktive, gute Angebote. Denn der Mitarbeiter 3.0 ist ein Netzwerker. Er tauscht sich aus, teilt Informationen im Social Media mit.

Suchen Sie daher auch bei Facebook & Co. nach passenden Mitarbeitern. Die Mitglieder-Profile bei Xing etwa geben zahlreiche Möglichkeiten, sich über potenzielle Kandidaten zu informieren und diese dann gezielt anzusprechen.

Durch die „erweiterte Suche“ können Sie nach Positionen, Branchen oder aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebern suchen. Das hilft dabei, die Liste potenzieller Kandidaten einzuschränken, um nur mit den wirklich interessanten Kontakt aufzunehmen.

Zielgruppengerechte Bewerberansprache

Aber nicht nur das Business-Portal Xing sowie LinkedIn, das ähnlich funktioniert, sollten zur Mitarbeitersuche genutzt werden. Auch bei Facebook und bei Google+ gilt es, präsent und aktiv zu sein: Pflegen Sie Ihre Fanpage, posten Sie regelmäßig und oft. Zehn bis 15 Postings pro Woche sind ein guter Anfang.

Achten Sie dabei auf eine zielgruppengerechte Bewerberansprache. Facebook bietet sich übrigens auch als Informationsquelle an: Schauen Sie sich die Postings der Mitglieder an, die Sie interessieren: Spiegelt sich die gewünschte Kompetenz in den Beiträgen wider? Wie ist der Ton? Das Auftreten?

Seite vier: Neue Mitarbeiter halten

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