Degenia sieht sich auf Wachstumskurs

Der Bad Kreuznacher Maklerpool und Konzeptanbieter Degenia Versicherungsdienst kann eigenen Angaben zufolge auf einen erfolgreichen Jahresstart zurückblicken. Im ersten Halbjahr ist demnach die Anzahl der verwalteten Verträge und die Courtageerlöse gestiegen.

Wachstum
Der Bad Kreuznacher Maklerpool und Assekuradeur Degenia Versicherungsdienst sieht sich auf Wachstumskurs.

„Alle Parameter zeigen nach oben“, kommentiert Gründungsvorstand und alleinige Gesellschafterin Halime Koppius die Ergebnisse. Demnach hat sich in den ersten sechs Monaten die Anzahl der verwalteten Verträge auf 350.158 erhöht. Das entspricht einer Steigerung von rund fünf Prozent. Die Netto-Jahresprämie aller verwalteten Verträge sei um gut zwölf Prozent auf 59.615 Millionen Euro gestiegen.

Bis zum Stichtag 30. Juni 2016 konnten laut Degenia Courtagen in Höhe von  7.080 Millionen Euro erlöst werden. Im Vergleichszeitraum erhöhten sich die allgemeinen Be- und Vertriebskosten demnach auf 6.429 Millionen Euro. Die beiden Werte lassen die Geschäftsführung des Maklerpools einen überdurchschnittlich guten Konzernjahresüberschuss 2016 erwarten.

Koppius erwartet noch besseres Ergebnis als 2015

Die Zahl der Vertriebspartner (unabhängige Versicherungsmakler und freie Vertriebe mit Maklerstatus) erhöhte sich um rund drei Prozent auf 4.018. Treiber des Wachstums waren laut Degenia die SHU-Sparten sowie Kfz-Versicherungen. Der Bestand im Kfz-Bereich erhöhte sich demnach um gut 20 Prozent auf 42.003 Verträge.

Die Anzahl der Mitarbeiter des Degenia-Konzerns blieb in 2016 mit 50 Angestellten indes nahezu unverändert. Koppius sei auf Basis der vorläufigen Halbjahresbilanz zuversichtlich, das Geschäftsjahr 2016 mit einem noch besseren Ergebnis im Vergleich zu 2015 abschließen zu können. (jb)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.