„Die Vertriebsbranche befindet sich im größten Wandel ihrer Historie“

Wie wird sich das Geschäft in den nächsten Monaten entwickeln?

Wir sehen zum Jahresende gerade im Lebensversicherungsgeschäft hohe Chancen. Die erneute Absenkung des Garantiezinses, die durch ihre Wirkung in der Auszahlungsphase viel mehr Versicherungsprodukte betrifft als allgemein angenommen, macht es für Kunden attraktiv, noch vor dem Jahreswechsel abzuschließen. Weiter liegt der Fokus auf Sachversicherungen und biometrischen Produkten.

Gute Nachfrage gibt auch im KV-Zusatz-Geschäft. Die gefragtesten Produkte im Investmentbereich bleiben mit Abstand vermögensverwaltende Lösungen, Mischfonds und Dividendenfonds. Kunden und Berater suchen Anlagebausteine, die möglichst einfach und transparent sind, idealerweise ein ausgewogenes Risikoprofil aufweisen und deren Renditen über dem aktuellen Festzinsniveau liegen.

Welche Schwerpunkte wird Ihr Unternehmen in 2017 setzen?

Jung, DMS & Cie. wird seine Advisortech-Strategie weiter fortsetzen und ausbauen, also die Kombination aus innovativer Finanztechnologie und persönlicher Beratung verfolgen. Als Pool werden wir uns immer mehr zum „Technikprovider der ersten Wahl“ entwickeln – von einem Verkaufsunterstützer hin zu einem Prozess- und Technikunterstützer.

Das ist zum einen dem sich verändernden Kundenverhalten und zum anderen dem rasenden Fortschritt der Digitalisierung geschuldet, den nur große, marktführende Einheiten vom Aufwand her bewältigen können.

Interview: Julia Böhne

Foto: Katrin Stein

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