„Makler müssen ihre Kernkompetenzen definieren“

„Die Vermittlerzahl wird künftig weiter sinken und auch der Poolmarkt wird sich weiter konsolidieren“, meint Jörg Haffner, Geschäftsführer des Lübecker Maklerpools Qualitypool. Mit Cash. hat er über Schwierigkeiten und Chancen für Makler und Pools gesprochen.

Jörg Haffner, Qualitypool
Jörg Haffner: „Der Anspruch an die Maklerpools, stets auf dem neuesten Stand zu sein, wird einer der entscheidenden Faktoren in der Konsolidierungsphase.“

Cash.: In den letzten Jahren hat sich die Zahl der am Markt tätigen Versicherungsvermittler deutlich reduziert. Inwieweit wird sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen?

Haffner: Momentan sind deutliche Unterschiede bei den Finanzierungs- und Versicherungsvermittlern zu erkennen. Im Zuge der Wohnimmobilienkreditrichtlinie sind zwar Finanzierungsvermittler weggefallen. Zuletzt stabilisierten sich die Zahlen aber laut DIHK bei mehr als 49.000 registrierten Vermittlern. Für Versicherungsvermittler stellen Regulierungen aktuell eine große Herausforderung dar.

Gerade Einzelkämpfer können die steigenden Dokumentations- und Haftungspflichten kaum ohne Hilfe stemmen. Neben den Regulierungen beschäftigen die Digitalisierung der Versicherungsbranche sowie das ungünstige Zinsumfeld die Vermittler. Da ist es wenig erstaunlich, dass die Zahl der Versicherungsvermittler weiter sinkt.

Ich gehe davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Wenn man die Entwicklung von Kundenseite her betrachtet, zeigen sich Vorteile: Im Idealfall verbleiben die kompetenten und technisch gut ausgestatteten Versicherungsvermittler im Markt, die sich Kunden ohnehin wünschen.

Welche Folgen wird es für den Poolmarkt haben, wenn das Vermittlersterben weitergeht?

Die Situation gestaltet sich gerade für größere Maklerpools gar nicht schlecht: Sie erhalten bereits Zulauf von Versicherungsvermittlern, die nicht aufgeben wollen, sondern sich Unterstützung für die genannten Herausforderungen suchen. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen.

Nichtsdestotrotz wird die Vermittlerzahl weiter sinken und auch der Poolmarkt sich weiter konsolidieren. Makler werden ihr Geschäft vermehrt auf nur einen oder zwei Pools mit hochwertigem Angebot aufteilen. Gerade die kleineren Pools mit geringeren Mitteln wird das unter einen erhöhten Konsolidierungsdruck setzen.

Außerdem erwarte ich, dass es, wie wir das im Rahmen einer Konsolidierung gewohnt sind, vermehrt Zusammenschlüsse geben wird. Die Fintechs bringen noch eine weitere Farbe mit ins Spiel: Sie leiten eine Veränderung der bisherigen Marktstrukturen ein. Aber hier sehen wir auch eine große Chance.

 

Seite zwei: „Anforderungen an Pools verändern sich“

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments