„Makler müssen ihre Kernkompetenzen definieren“

Regulierung, Digitalisierung und Niedrigzinsen setzen Vermittler unter Druck. Wie können sich Makler zukunftssicher aufstellen?

Die Definition von Kernkompetenzen wird für Makler enorm wichtig sein. Jeder muss sich kritisch mit der Frage beschäftigen, wo seine Stärken und USPs liegen. Auf der Höhe der Zeit sind Vermittler, die auf erstklassige digitale Hilfsmittel setzen. Das erleichtert den Umgang mit Regulierungen, die standardisiert und rechtssicher erfüllt werden können.

Die Vermittler können so auch mit der deutlichen Beschleunigung des Geschäfts mithalten, welche die Digitalisierung in den nächsten Jahren mit sich bringen wird. Natürlich muss und kann nicht jeder Makler hierfür eigene Lösungen entwickeln. Full-Service-Lösungen, zum Beispiel von Pools, erleichtern seine Arbeit enorm.

Darüber hinaus werden eine hohe fachliche Qualität der Vermittler und kontinuierliche Weiterbildung in Zukunft unabdingbar sein, weil der Markt zunehmend transparenter wird und die Kunden mehr Vorwissen besitzen.

Welche Services müssen Maklerpools ihren Partnern vor diesem Hintergrund bieten?

Maklerpools sollten meiner Meinung nach Tools und Services anbieten, die den Partner direkt in seinen Tätigkeiten unterstützen. Häufig wird von Banken und Versicherungen zum Thema Digitalisierung präsentiert, welche generellen Veränderungenauf uns zukommen. Die Rolle des Maklers innerhalb dieses Prozesses wird aber viel zu wenig beleuchtet.

Im schlimmsten Fall geht der Vertriebspartner mit dem Eindruck aus einer Veranstaltung, dass er ersetzt werden soll. Die Anforderungen an Pools verändern sich im Zuge der Digitalisierung. Neben einem Dienstleistungsangebot werden kurzfristig auch IT-Lösungen, zum Beispiel CRM-Systeme, Rechner und Apps zum Angebot gehören.

Der Anspruch an die Maklerpools, stets auf dem neuesten Stand zu sein, wird einer der entscheidenden Faktoren in der Konsolidierungsphase. Konkret geht es um möglichst umfassende IT-Lösungen ohne Medienbrüche, die einfach anzuwenden und auf die Bedürfnisse der Vermittler ausgerichtet sind. Für all das brauchen die Pools den nötigen finanziellen Background.

Gleichzeitig müssen sie den Regulierungsdruck der Vermittler aufnehmen und ihnen dafür schlüssige, rechtssichere Lösungen anbieten. Ebenso muss die fachliche Kompetenz der Makler unterstützt werden. Qualitypool leistet dies unter anderem mit einem qualifizierten Beratungsservice für Makler.

Lesen Sie das vollständige Interview im aktuellen Cash.-Magazin 12/2017.

Interview: Julia Böhne

Foto: Florian Sonntag

 

Mehr Beiträge zum Thema:

„Makler werden immer mehr und bessere digitale Konkurrenten haben“

Vertrieb 2025: Das erwarten die Maklerpools

Vermittlersterben: Totgesagte leben länger?

Maklerpool-Hitliste: Die Pools mit den höchsten Provisionserlösen

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments