Umbenennung: Aus F.E.L.S-Gesellschaften wird Authent-Gruppe

Aus den vier Gesellschaften rund um die Nürnberger Kanzlei F.E.L.S wird die Authent-Gruppe. Das teilt die Unternehmensgruppe mit. Hauptgeschäftszweck bleiben demnach bAV-Konzepte mit rückgedeckten oder pauschaldotierten Unterstützungskassen und Versorgungswerke mit Direktzusagen.

Manfred Baier Authent
Manfred Baier: „Mit der Umbenennung schärfen wir unser Profil als ehrlicher und bodenständiger Service-Dienstleister“

Die Gruppe wird künftig aus den Geschäftsbereichen Versorgungssysteme, Wirtschaftsprüfung, Recht und Steuer, Unternehmensentwicklung und Versicherungsmathematik bestehen. Zudem unterhält die Authent-Gruppe für die Aus- und Fortbildung der bAV-Berater eine eigene Akademie, die auch Unternehmen offensteht.

Hauptgesellschafter in der Gruppe ist weiterhin Manfred Baier, neue Anteile an der Authent Recht + Steuer GbR hält künftig zudem Rechtsanwältin Bettina Glaab. Weiterer Geschäftsführer in der Gruppe ist Christian Suchanek bei der Authent Institut für moderne Vergütungssysteme und betriebliche Altersversorgung GmbH und der Authent Unternehmensentwicklung GmbH.

Für Kunden und externe bAV-Berater soll sich nichts ändern. Laut Authent-Gruppe bleiben Ansprechpartner, Führungsteam und Geschäftszweck unverändert. „Mit der Umbenennung schärfen wir unser Profil als ehrlicher und bodenständiger Service-Dienstleister“, erläutert Hauptgesellschafter Baier.

Marktposition durch „solides Wachstum“ ausbauen

Der Zeitpunkt dafür sei günstig. „So können wir den Schwung aus der gestiegenen Nachfrage nach unseren bAV-Konzepten durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz nutzen, um unsere starke Marktposition ohne Reibungsverluste zu behaupten“, so Baier weiter. Kerngeschäft bleibe die Einrichtung und Verwaltung von rückgedeckten und pauschaldotierten Unterstützungskassen sowie die Betreuung von Versorgungswerken mit Direktzusagen.

Die Unternehmensgruppe will ihre Marktposition durch „solides Wachstum“ ausbauen. Die Umstrukturierung ermögliche es, dass die interdisziplinären Geschäftsbereiche den Ausbau der Leistungen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersvorsorge noch besser unterstützen.

Synergie-Effekte sollen dadurch entstehen, dass die Gruppe aus einer Hand gleichzeitig rechtliche, steuerliche, aktuarielle und beratende Betreuung und Begleitung bei den verschiedenen bAV-Dienstleistungen anbieten kann. (jb)

Foto: Authent

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments