W&W-Gruppe übernimmt treefin

Wie Finconomy mitteilt, hat die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) sämtliche Anteile am Insurtech treefin übernommen. Der Münchener Company-Builder will durch den Verkauf seines Aktienpakets das Beteiligungsportfolio bereinigen und sich künftig ausschließlich auf B2B-Geschäftsmodelle konzentrieren.

Uebernahme
Die W6W-Gruppe hat alle Anteile am Insurtech treefin übernommen.

Finconomy hat sein Aktienpaket (21 Prozent) an der treefin AG an die W&W-Gruppe veräußert, die damit alle Anteile am Insurtech hält. Bereits Ende 2016 hatte der Versicherungs- und Finanzkonzern die Mehrheit an treefin erworben.

Nun habe die W&W-Gruppe auch die restlichen 25 Prozent der Anteile erworben. Die Transaktion ist laut Finconomy sofort wirksam. Über den Kaufpreis und sonstige Vertragsdetails sei Stillschweigen vereinbart worden.

Mit dem Verkauf seiner Anteile strebt der Company-Builder eine Bereinigung des eigenen Beteiligungsportfolio an – mit dem Ziel, sich künftig auf ausschließlich auf B2B-Geschäftsmodelle zu konzentrieren.

Finconomy: Fokus auf B2B-Geschäftsmodelle

Im Zuge der Transaktion wird der derzeitige treefin-CEO Reinhard Tahedl zum 31. Dezember 2017 aus dem Vorstand ausscheiden, um sich anschließend auf den weiteren Ausbau der Finconomy und deren Ventures zu fokussieren.

„Wir freuen uns, dass treefin mit dem W&W-Konzern einen langfristig denkenden Alleinaktionär gefunden hat, der an die Vorteile und Chancen eines Financial Home, wie es treefin bereit stellt, glaubt“, sagt Finconomy-CEO Tahedl.

Mit der Veräußerung des digitalen Maklers setze Finconomy konsequent seine Strategie mit alleinigem Fokus auf B2B-Geschäftsmodelle um.

„Der Verkaufserlös stärkt die Liquiditätsbasis unseres Company-Builders und eröffnet uns weitere Möglichkeiten in der Entwicklung von technologiebasierten Geschäftsmodellen“, so Tahedl. (jb)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.