Versicherungsvertrieb in digitalen Zeiten: Wissen ist Macht!

Es reicht nicht mehr, die wichtigsten Fakten herunterzubeten! Denn auch wenn die Produkte noch die gleichen sind – die Kunden sind es nicht mehr. Früher wurde mit Anfang 20 eine Altersvorsorge abgeschlossen. Weil sich das so gehörte.

Schauen Sie sich mal die heutigen 20-Jährigen an. Mit klassischer Ansprache erreichen Sie da niemanden mehr. Themen wie Altersvorsorge und Lebensversicherung sind nicht cool und haben einfach keinen Platz in der Lebenswirklichkeit der jüngeren Menschen – noch nicht.

Was Sie brauchen, sind daher überzeugend und authentisch agierende Berater, die in der Lage sind, diese Zielgruppe dennoch abzuholen.

Neue Verkaufstalente gesucht

Ein Grund mehr, entsprechende Sorgfalt bei der Auswahl der passenden Mitarbeiter walten zu lassen! Allerdings tobt der „War of Talents“ bereits. Denn sonderlich viel Nachwuchs gibt es nicht.

Im Jahr 2016 ergab eine Studie der Ruhr-Universität Bochum, dass gerade einmal acht Prozent der Bevölkerung ihren Kindern empfehlen würde, eine Karriere im Vertrieb anzustreben.

Acht Prozent! Beliebt ist definitiv etwas anderes. Und gerade die Finanz- und Versicherungsbranche kommen dabei schlecht weg. Der Haken an der Sache: Gerade hier steigt und fällt der Erfolg eines Unternehmens mit der Leistung des Vertriebs.

Auf leere Floskeln verzichten

Es ist also unerlässlich, dass Sie Ihr Unternehmen entsprechend auf Ihre Wunschkandidaten ausrichten und sich so präsentieren, dass Sie nicht mehr als „einer unter vielen“ in der Branche wahrgenommen werden.

Zeigen Sie, was Sie zu bieten haben und präsentieren Sie sich authentisch. So haben potenzielle Interessenten die Möglichkeit, direkt abzuschätzen, ob Sie ein spannender Arbeitgeber wären.

Denken Sie daran: Letztendlich bringt es niemandem etwas, wenn neue Mitarbeiter bereits nach kurzer Zeit das Unternehmen wieder verlassen, weil sie falsche Erwartungen hatten oder es menschlich einfach nicht passt.

Verzichten Sie also lieber auf leere Floskeln, sondern werben Sie mit dem, was Ihre Mannschaft wirklich ausmacht. Toller Teamzusammenhalt, ihre Berater sind mit Spaß bei der Sache und modernste Ausstattung ermöglicht smartes Arbeiten? Immer raus damit!

Seite drei: Ohne Social Media geht es nicht

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