VC-Studie: Deutschland hat Potenzial

Der Venture Capital Standort Deutschland ist besser als sein Ruf und bietet enormesWachstumspotenzial. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie ?Why invest in German venture capital?? des Beratungsunternehmens Mackewicz & Partner, München.

Gemessen an seinem Innovationspotenzial weist Deutschland einen erheblichen Nachholbedarfbei Venture Capital auf, so die Studie. Erst bei einer Verdreifachung der aktuellen Venture Capital Investitionen würde Deutschland beispielsweise das Niveau der VC-Investitionen in Großbritannienerreichen.

Diese Diskrepanz zählt zu den zentralen Ergebnissen der Studie. Hintergrund: Im Rahmen derAnalyse wurden sowohl institutionelle Investoren als auch Unternehmer überihre Einschätzung zum Venture Standort Deutschland befragt. Die Studie beinhaltet aucheine Übersicht der aktuellen Rahmenbedingungen und bestehende TechnologiepotenzialeDeutschlands.

Die deutsche VC-Industrie hat sich den Ergebnissen zufolge innerhalb der letztenfünf Jahre professionalisiert. Die steuerrechtlichen Rahmenbedingungen sind gefestigt – dieUnsicherheit der vergangenen Jahre ist aus dem Markt genommen. Auf Unternehmensseitetreten immer mehr erfahrene und sogar Serien-Unternehmer auf, die mit Hilfe von VentureCapital professionell wachstumsstarke Technologieunternehmen aufbauen können.

Qualitativ hochwertige Investmentgelegenheiten gibt es zu genüge, nicht zuletzt im Angesicht der hohenTechnologiepotenziale in Bereichen wie der Medizintechnik, Energie- und Umwelttechnik,Laser/Photonik, Nanotechnologie und dem Wireless-Bereich. Darüber hinaus bieten unterfinanzierte,am Markt etablierte Unternehmen eine Chance für kurzfristige Investments mithohem Renditepotenzial.

?Die Bedingungen auf der Investitionsseite stimmen?, fasst Götz Hoyer von Mackewicz & Partner zusammen. Dennoch bleibe der deutsche Markt angesichts des wesentlich größeren angelsächsischen VC-Marktes ein »emerging market« – allerdings mit hohem Wachstumspotenzial.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.