Rothmann: Probleme mit Leasefonds V

Der Leasefonds V vom Hamburger Emissionshaus Rothmann & Cie. steckt in Schwierigkeiten. Wie das Emissionshaus gegenüber cash-online bestätigte, wird die Fondsgesellschaft, die in die ALAG Auto-Mobil AG & Co. KG investiert hat, die prospektierten Auszahlungen nicht leisten. Die ALAG betreibt das Autovermietungs- und -Leasinggeschäft unter der Marke ?Budget?.

?Die Gesellschaft hat seit der Aufnahme ihres Geschäftsbetriebes operative Verluste erwirtschaftet, die über den Planvorgaben liegen?, schreibt Rothmann & Cie. in einer Stellungnahme an cash-online. Die Sollvorgabe für das operative Ergebnis in 2005 etwa habe laut Emissionsprospekt rund zehn Millionen Euro betragen. Tatsächlich sei jedoch ein operativer Verlust etwa 21 Millionen Euro entstanden.

Grund für die Probleme: Das 2-Tarif-System im Autovermietungsbereich hat laut Rothmann & Cie. weniger Erlöse pro Fahrzeug als geplant generiert. Gleichzeitig gelang es nicht, die Kosten je Fahrzeug entsprechend zu senken. ?Ferner wurden ertragreiche Geschäftssegmente, wie zum Beispiel das Unfallersatzgeschäft, nicht wie geplant ausgebaut?, so das Emissionshaus.

Darüber hinaus habe auch die Leasingstrategie nicht zum Erfolg geführt. Es konnte nicht genügend Umsatz erwirtschaftet werden, um die Anlaufkosten zu decken, da nahezu 100 Prozent der Ressourcen für das Vermietungsgeschäft eingesetzt wurden. ?Es wurden keine adäquaten Managementinformationssysteme implementiert, die es Außenstehenden erlaubt hätten, den negativen Geschäftsverlauf frühzeitig zu erkennen und korrigierend einzugreifen?, gesteht Rothmann & Cie. ein.

Um den Fonds wieder in die Spur zu bringen, hat die Albis Leasing Gruppe nach Angaben des Emissionshauses bereits Maßnahmen ergriffen. So seien seit dem vierten Quartal 2005 umfangreiche personelle und finanzielle Ressourcen in zweistelliger Millionenhöhe zur Verfügung gestellt worden. Nach Ausscheiden der beiden verantwortlichen Vorstände Michael Gehricke und Alexander E. Kowatsch seien in einem zweiten Schritt nahezu alle Mitarbeiter der zweiten Führungsebene entlassen worden.

Der Aufsichtsrat, so Rothmann weiter, habe mit Nicholas J. Field und Dr. Markus Zeilhofer inzwischen zwei neue Vorstände mit Erfahrung in der Restrukturierung und im Autoleasing- und Vermietgeschäft ernannt. Darüber hinaus sei ein Kostensenkungs- und Neupositionierungsprozess angestoßen worden.

?Die durchgeführten Maßnahmen zeigen bereits für das erste Halbjahr 2006 Wirkung?, schreibt das Emissionshaus. ?So hat sich der Deckungsbeitrag pro Fahrzeug vervielfacht und ein Umsatzwachstum von zehn Prozent wurde erreicht.?

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments