5. März 2007, 00:00
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Nordcapital löst US-Fonds auf

Rund drei Jahre nach dem Vertriebsstart hat das Hamburger Emissionshaus Nordcapital den US-Immobilienfonds DSW San Francisco L.P. aufgelöst.
Sieben Jahre vor Ende der prognostizierten Laufzeit wurde das Fondsobjekt, eine Einzelhandelsimmobilie in unmittelbarer Nähe des Union Square im Herzen San Franciscos, für 14 Millionen US-Dollar an einen privat gehaltenen und gemanagten US-amerikanischen Fonds veräußert. Im Jahr 2003 hatte Nordcapital das Gebäude für 8,65 Millionen US-Dollar erworben.
“Der Verkauf in San Francisco zum jetzigen Zeitpunkt ist ideal, da sich die Preise für Einzelhandelsimmobilien auf dem Höchststand seit 1988 befinden,” so Peter Kallmeyer, Geschäftsführer der Nordcapital Real Estate. Die Gründe hierfür sieht er in der Attraktivität des Standortes und die entsprechend hohen Mieten.
Nach Angaben von Nordcapital investierten Privatanleger im Jahr 2004 insgesamt 4,4 Millionen US-Dollar Eigenkapital in das Objekt, dessen alleiniger Mieter die Benetton U.S.A. Corporation ist. Die Auszahlungen waren mit anfänglich jährlich 7 Prozent ansteigend auf 7,5 Prozent prognostiziert. Diese Prognosedaten konnten durch den nun erzielten Verkaufspreis übertroffen werden: Der Gesamtmittelrückfluss, bezogen auf die jeweilige Beteiligungssumme, liegt bei rund 178 Prozent. Dies entspricht durchschnittlichen Auszahlungen von rund 21 Prozent jährlich vor Steuern.

Ihre Meinung



 

Versicherungen

TÜV Rheinland: E-Kennzeichen auch für Hybridfahrzeuge

Elektromobilität ist auf dem Vormarsch: Wurden 2017 in Deutschland 25.000 Elektrofahrzeuge neu zugelassen, waren es allein im ersten Quartal 2019 immerhin schon 16.000. Besitzer von reinen E-Autos sowie Brennstoffzellen- und Hybridfahrzeugen können ein sogenanntes E-Kennzeichen beantragen – und künftig davon profitieren.

mehr ...

Immobilien

Das Runde muss ins Eckige: DFB-Pokal-Finalisten Leipzig und München im Immobilien-Match

Osten gegen Süden, so will es das diesjährige DFB-Pokal-Finale. Am 25. Mai 2019 treffen der RB Leipzig und der FC Bayern München im Berliner Olympiastadion aufeinander. Während schon die ersten Wetten auf Hochtouren laufen, wer die begehrte Trophäe nach Hause holen wird, hat der Full-Service Immobiliendienstleister McMakler die beiden Finalisten bereits vorab im Immobilien-Städte-Ranking gegeneinander antreten lassen.

mehr ...

Berater

Zusatzangebote im Internet sichern das Überleben der Vermittler

“Nur wer Drittanbieter ins Boot holt, kann gegen innovative InsurTechs und die großen Player wie Google und Amazon bestehen”, sagt Matthias Höhne, globaler Leiter Insurance bei BearingPoint. Ein aktuelles Paper der Management- und Technologieberatung zeigt, wie Versicherer ein solches hybrides Geschäftsmodell in die Praxis umsetzen können.

mehr ...

Sachwertanlagen

Primus Valor schließt Portfollio-Transaktion mit Swiss Life ab

Swiss Life AssetManagers hat mit Unterstützung von CORPUS SIREO Real Estate 93Liegenschaften des so genannten «AGORA» Immobilienportfolios veräußert. Die rund 1.800 Mieteinheiten, zu denen 1.500 W ohnun- gen mit einer Gesamtmietfläche von insgesamt zirka 123.000 Quadratmetern und 300 Gewerbeeinheiten zählen, wurden von zwei Fondsgesellschaften der Primus Valor Gruppe aus Mannheim erworben.

mehr ...

Recht

Vorsicht bei vorausfahrendem Fahrschulfahrzeug

Im Straßenverkehr müssen Autofahrer den Sicherheitsabstand stets so bemessen, dass sie auch bei plötzlichem Bremsen des Vorausfahrenden halten können. Besondere Vorsicht ist angesagt, wenn ein entsprechend gekennzeichnetes Fahrschulauto vorausfährt. Hier muss man auch damit rechnen, dass es ohne erkennbaren Grund abbremst. Die Württembergische Versicherung (W&W) weist auf ein Urteil des Landgerichts Saarbrücken (13 S 104/18) hin.

mehr ...