2012 wird ein Jahr der Entscheidungen

Prospektnachträge könnten zum Engpass werden

Eine weitaus größere Unsicherheit als in Bezug auf die Prospekte selbst entsteht hinsichtlich der Prospektnachträge, die im Fall wichtiger neuer Umstände während der Emission veröffentlicht werden müssen. Anders als bisher müssen auch die Nachträge vor der Veröffentlichung von der Bafin geprüft und gebilligt werden, wofür die Beamten zehn Tage Zeit haben. Dadurch wird nicht nur die Platzierung entsprechend verzögert.

Vielmehr haben die bereits beigetretenen Anleger das Recht, die Zeichnung innerhalb von zwei Werktagen nach der Veröffentlichung eines Nachtrags zu widerrufen, „sofern noch keine Erfüllung eingetreten ist“, so der Gesetzestext. Was genau das zu bedeuten hat, ist noch offen. Möglicherweise können die Initiatoren aber erst dann sicher sein, über das Anlegergeld wirklich verfügen zu können, wenn ein Fonds voll platziert ist. Das allerdings wäre eine große Bürde, insbesondere vor dem Hintergrund der zurzeit stark eingeschränkten Möglichkeiten der Eigenkapital-Vorfinanzierung und der langen Platzierungszeiträume.

Ein weiteres Regulierungs-Thema wird die Branche im kommenden Jahr beschäftigen: Die Umsetzung der EU-Richlinie AIFM für „Alternative Investment Fonds Manager“ in nationales Recht, mit der gravierende Veränderungen für die Emissionshäuser verbunden sein werden. Die Vorschriften sollen zwar erst Mitte 2013 in Kraft treten, aber sie werden im Laufe des kommenden Jahres diskutiert und wohl zum großen Teil auch verabschiedet werden. Der Ausgang ist offen. Noch ist nicht sicher, dass es dem Branchenverband VGF gelingen wird, bei der Konkretisierung der „Level 2“-Maßnahmen wirklich praktikable Vorschriften durchzusetzen, vor allem für kleinere  Emissionshäuser.

2012 wird für die Branche also ein Jahr der Entscheidungen, nicht nur hinsichtlich der Bewältigung der erneuten Marktverwerfungen. Denn erst Ende des kommenden Jahres werden wir wissen, ob es den geschlossenen Fonds in seiner heutigen Form in drei Jahren noch geben wird.

Stefan Löwer ist Chefanalyst der G.U.B., Deutschlands ältester Ratingagentur für geschlossene Fonds, und begleitet den Themenbereich geschlossene Fonds in der gesamten Cash.-Unternehmensgruppe. Als Cash.-Redakteur und G.U.B.-Analyst beobachtet Löwer die Branche und ihre Produkte insgesamt bereits seit mehr als 15 Jahren.

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments