Buss Capital-Chef Dr. Johann Killinger ist „Man of the Year“ 2011

Dr. Johann Killinger, der geschäftsführende Gesellschafter der Buss Capital GmbH & Co. KG sowie der Buss-Gruppe ist auf der Cash.Gala für seine unternehmerische Leistung mit dem Preis „Man of the Year“ 2011 ausgezeichnet worden.

Killinger Moty
Johann Killinger, Buss Capital

Das Bild des hanseatischen Kaufmanns setzt sich aus der Kombination eines ganzes Bündels von Tugenden zusammen: Fleiß, Solidität und Verlässlichkeit, aber auch Gradlinigkeit, Wagemut und Weltläufigkeit. Dr. Johann Killinger, geschäftsführender Gesellschafter der Buss Capital GmbH & Co. KG sowie der fest in der Hamburger Hafenwirtschaft verankerten Buss-Gruppe, vereint solche Tugenden in sich. Er hat Buss Capital umsichtig durch die Finanzkrise gesteuert und nachhaltig auf Erfolgskurs gebracht.

Heute ist das Emissionshaus ein von Privatanlegern wie institutionellen Investoren geschätzter Spezialist für Investments in maritime Transportmärkte und selbst in schwerer See platzierungsstark. Das erste Halbjahr 2011 war mit einem eingeworbenen Eigenkapital knapp 100 Millionen Euro das vertrieblich erfolgreichste in der bisherigen Historie. Neben der anhaltend guten Performance der Fonds, haben vor allem das aktive Krisenmanagement und die intensive Anleger-Kommunikation zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen. Vor genau 20 Jahren stieg Dr. Killinger bei der Buss-Gruppe ein, an der seine Familie einen Minderheitsanteil hielt. Er übernahm die Mehrheit, führte die Gruppe in die Gewinnzone zurück und gründete 2003 das heutige Emissionshaus, um die Brücke von den Know-how-Bereichen der Buss-Gruppe – Immobilien, Container, Schiffe – zum Kapitalmarkt zu schlagen.

Im Bereich Containerfonds wurde Buss Capital schnell zum Marktführer. Aus dem Verkauf einer Containerflotte im Mai 2011 erzielten die Anleger Gesamtrückflüsse von fast 180 Prozent. Hanseatisch zurückhaltend stellt Killinger dabei stets sein „Team der ersten Stunde“ in den Vordergrund. Sein Credo lautet unter anderen, mehr zu halten als zuvor versprochen wurde.

Es ist eine Leistung, die hohe Anerkennung verdient, eine Leistung, für die Cash. Dr. Johann Killinger als „Man of the Year“ 2011 ausgezeichnet hat.

Die Bildergalerien zur Cash.Gala 2011 finden Sie hier

Foto: Nicola Rübenberg/Stefan Malzkorn

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.