Gesellschaften von BAC Berlin Atlantic Capital ziehen Bilanz

Die Unternehmen BAC Berlin Atlantic Holding GmbH & Co. KG Berlin und die BeVS 1. Verwaltungs GmbH Berlin, entstanden aus der Verschmelzung der BOPP 1. Verwaltungs GmbH (vormals BAC Opportunity GmbH) und inzwischen Komplementärin der BAC Holding, haben ihre Jahresabschlüsse für 2012 veröffentlicht.

Bei der BAC Berlin Atlantic Holding GmbH & Co. KG wurden die Beteiligungen an deutschen Gesellschaften, insbesondere dem Emissionshaus BAC Berlin Atlantic Capital GmbH, bereits im Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2010 auf 0 abgeschrieben. Das teilt die Berliner Firma BEVW 1. Verwaltung GmbH mit, die aus der Gesellschaft BAC Verwaltung GmbH hervorgegangen ist. Diese Maßnahme, zunächst aus kaufmännischer Vorsicht angestoßen, habe sich als dauerhaft erwiesen. Bei der BeVS 1. Verwaltungs GmbH Berlin, die unbeschränkt haftende Gesellschafterin der Fondsgesellschaften Life Trust One GmbH & Co. KG i.L und Life Trust Premium Fünfte GmbH & Co. KG i.L. ist, sei die Bilanz durch eine Vereinbarung belastet, nach der die Gesellschaft wesentliche Forderungen und Verbindlichkeiten sowie zukünftige Zahlungsverpflichtungen aus der Abwicklung des verbleibenden Geschäfts übernommen habe. Bedingt durch diese Verpflichtung ist Unternehmensangaben zufolge in diesem Geschäftsjahr bilanziell betrachtet ein Verlust entstanden. Zudem seien künftige Zahlungsverpflichtungen, die ebenfalls übernommen würden, in diesem Jahr noch nicht bilanziell zu erfassen gewesen.

Die konsolidierte BAC-Gruppe habe zum Zeitpunkt des Verkaufs zum 31. Dezember 2012 über ein positives Eigenkapital von mehr als 300.000 Euro verfügt. Allerdings hätten die Wirtschaftsprüfer festgestellt, dass die Fehlentwicklungen in beiden Gesellschaften maßgeblich auf das Management eines ehemaligen Geschäftsführers zurückzuführen seien.

Foto: Shutterstock

 

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.