„Viele relevante gesetzliche Regelungen sind noch nicht final“

2013 wird das Jahr des Umbruchs – so der Tenor unterschiedlichster Stimmen, die Cash. exklusiv von den Protagonisten des Markts eingeholt hat. Wie bewertet die Branche das Marktumfeld für Geschlossene Fonds?

Dr. Hermann Wüstefeld, DWS AccessDr. Hermann Wüstefeld, Leiter Konzeption und Management bei DWS Access

„Das fundamentale Marktumfeld für geschlossene Fonds als Sachwertinvestments ist sehr gut. Niedrige Anlagezinsen und Inflationssorgen bieten in 2013 gute Gründe sich intensiv um Sachwertinvestments für den Vermögensaufbau Gedanken zu machen. Es gibt allerdings auch Unwägbarkeiten, wie die, in einem sich stark im Wandel befindlichen regulatorischen Umfeld, Produkte zu konzipieren. Da viele relevante gesetzliche Regelungen noch nicht final sind, ist dies nicht einfach. Dennoch sehen wir uns aufgrund der langjährigen Erfahrung sehr gut aufgestellt.“

Eric Romba, VGF Verband geschlossene Fonds e.V.Eric Romba, Hauptgeschäftsführer des VGF Verband geschlossene Fonds e.V.

„Die Branche hat in der Vergangenheit schon andere Stürme erlebt und diese gemeistert. Aber in eine vollregulierte Welt mit allen ihren Änderungen zu kommen, in Zeiten, in denen Weltwirtschaftskrise und Eurokrise tonangebend sind, ist alles andere als einfach. Nicht jeder wird den Weg gehen wollen oder können. Am Ende wird aber ein Marktumfeld entstehen, in denen sich allen, die sich den Herausforderungen stellen, die bereit sind neue Wege zu beschreiten, sich die Chance auf neue Kunden, neue Märkte und Wachstum bieten.“

Alexander Betz, MPC Capital AGAlexander Betz, Vorstandsmitglied der MPC Capital AG

„Das Jahr 2013 wird ein klassisches Jahr des Umbruchs und Neubeginns werden. Mit den ab Ende Juli geltenden Regularien des Kapitalanlagegesetzbuches erfährt die Investition in Sachwerte über geschlossene Fonds eine deutliche Aufwertung. Der Weg dorthin wird herausfordernd sein und wir werden daher in 2013 die seit Jahren erwartete Marktkonsolidierung sehen. MPC Capital verfügt als börsennotiertes Unternehmen über die Erfahrungen und die Organisationsstruktur, sich unter den neuen Bedingungen gestärkt im Markt zu positionieren.“

Fotos: Unternehmen

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.