Wege aus dem Credit Crunch

Die Geschäftsmodelle der Banken werden sich gravierend ändern, wovon auch die Immobilienwirtschaft betroffen sein wird, so das Ergebnis der Tagung „Immobilienfinanzierung 2009 – Wege aus dem Credit Crunch“ von IPD Investment Property Databank.

Vor allem im Kreditvergabeprozess zeichne sich ein Paradigmenwechsel ab. Zudem würden sich die meisten Immobilienfinanzierer nunmehr auf ihre Wurzeln besinnen und verstärkt auf Effizienzsteigerung setzen, so Michael Kröger, verantwortlich für die Immobilienfinanzierung Nord- und Zentraleuropa von der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen.

Indes sei derzeit noch nicht absehbar, mit welchen Auswirkungen die Wirtschaft noch zu rechnen habe. „Alle bisherigen Prognosen zu Verlauf und Dauer der Finanzkrise waren falsch. Niemand kann gegenwärtig sagen, wie es weiter gehen wird und wie die Lösung aussehen wird“, so Kröger. Fest stehe nur, dass die Banken erst damit begonnen haben, „ihre Hausaufgaben zu machen“ und sich die Restriktionen bei der Kreditvergabe allmählich bemerkbar machten. (mo)

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.