Niesslein verlässt IVG – Schäfers wird neuer Vorstandssprecher

Der Sprecher des Vorstands des Bonner Immobilienkonzerns IVG, Dr. Gerhard Niesslein, wird seinen Ende Oktober 2011 auslaufenden Vorstandsvertrag aus persönlichen Gründen nicht verlängern. Der Aufsichtsrat hat Finanzvorstand Professor Dr. Wolfgang Schäfers zu seinem Nachfolger ernannt.

Wolfgang Schäfers, IVG
Wolfgang Schäfers, IVG

Schäfers wird die Position spätestens ab November 2011 übernehmen. Er verlängert dabei seinen Vertrag um drei Jahre bis zum 31. Dezember 2014.

Niesslein hatte die Position des Vorstandssprechers Ende 2008 auf dem Höhepunkt der Finanz- und Wirtschaftskrise angetreten, kurz darauf folgte im Februar 2009 Schäfers als Finanzvorstand.

Mit der Berufung dieses Vorstandsteams verband der Aufsichtsrat vier wesentliche Umstrukturierungsziele: die Wiedergewinnung der finanziellen Stabilität von IVG in einem krisenhaften Kapitalmarktumfeld, die professionelle Finalisierung des Großprojektes The Squaire, die Neuausrichtung des IVG-Geschäftsmodells für die Zeit nach der Krise und die Formierung einer neuen, teamorientierten Führungsmannschaft.

IVG-Aufsichtsratschef Detlef Bierbaum sieht „diese Ziele in enger gemeinsamer Verantwortung erreicht“. Auch für die Nachfolge von Niesslein ist Bierbaum optimistisch: „Dr. Schäfers hat sich der neuen Verantwortung gerne gestellt und wird die Entwicklung der IVG mit Durchsetzungskraft und Dynamik fortführen. Er ist Garant für Kontinuität und Transparenz in der weiteren Leitung von IVG.“

Gerhard Niesslein, IVG
Gerhard Niesslein, IVG

Niesslein bleibt der IVG als neuer Vorsitzender des IVG-Beirats und weiterhin als Vorsitzender der IVG-Stiftung auch nach seinem Ausscheiden verbunden.

Der Aufsichtsrat wird eigenen Angaben zufolge unverzüglich Gespräche aufnehmen, um das Vorstandsteam nach dem Stühlerücken wieder zu vervollständigen. (te)

Fotos: IVG

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments