Stimmungsindex: Trotz Immobilienhype kein Trend zu riskanten Krediten

Auch wenn Bundesbank und Bundesregierung bei steigenden Preisen und niedrigen Zinsen vor einer Immobilienblase warnen, sind die Deutschen laut der in Quickborn ansässigen Comdirect Bank unverändert optimistisch. Das geht aus dem aktuellen Stimmungsindex Baufinanzierung hervor.

Viele Deutsche glauben, dass derzeit der richtige Zeitpunkt für den Immobilienerwerb ist.

Der aktuelle Stimmungsindex Baufinanzierung sinkt nach Angaben der Comdirect Bank mit 112,2 Zählerpunkten zwar leicht (Juni: 113,0 Zählerpunkte), das Interesse an Wohneigentum bleibe aber weiterhin hoch.

Laut Umfrageergebnissen sehen zwei von drei Deutschen aktuell einen günstigen Zeitpunkt für den Bau oder Kauf einer Immobilie.

44 Prozent der Bundesbürger seien sicher, dass sie den Erwerb eines Eigenheims finanziell stemmen könnten, so die Comdirect Bank. Dabei nehmen sie höhere Kredite auf.

Höhere Darlehenssummen

„Mit den Immobilienpreisen sind auch die erforderlichen Darlehenssummen stark angestiegen“, sagt Jan Enno Einfeld, Leiter Beratung bei Comdirect.

„Aber das verleitet die meisten Käufer und Bauherren bisher nicht zu riskanten Krediten – ihre Finanzierung bleibt solide.“

Die Faustregel besage: Mindestens ein Fünftel der Gesamtsumme aus Kaufpreis und Nebenkosten sollte durch eigenes Geld abgedeckt sein.

[article_line]

Optimismus im Süden – Skepsis im Osten

Wie die Umfrage darüber hinaus zeigt, beurteilen Baden-Württemberger und Bayern den Immobilienmarkt besonders positiv. 72 Prozent der Befragten in den beiden Bundesländern meinen, derzeit ließe sich Wohneigentum günstig finanzieren, so Comdirect.

Im Osten sei die Skepsis größer, dort sind nur 54 Prozent der Befragten dieser Ansicht. In den neuen Bundesländern glauben außerdem weniger als ein Drittel der Befragten (32 Prozent), dass sie gegenwärtig eine Baufinanzierung schultern könnten (Süden: 52 Prozent).

Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von der Comdirect Bank veröffentlicht. (st)

Foto: Shutterstock.com

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments