Gewerbeimmobilien: Investitionsvolumen wächst deutlich

Auf dem europäischen Gewerbeimmobilienmarkt ist das Investitionsvolumen im dritten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt das Immobilienberatungsunternehmen CBRE in einer aktuellen Analyse.

Bürohäuser in Frankfurt

Anleger investierten zwischen Juli und September 2015 laut der CBRE-Analyse rund 62 Milliarden Euro in europäische Gewerbeimmobilien. Dies entspreche einem Anstieg um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal (rund 52 Milliarden Euro).

Mit rund sieben Milliarden Euro verzeichnete laut der Analyse insbesondere Frankreich ein hohes Investitionsvolumen, das sich im Vergleich zum dritten Quartal 2014 nahezu verdoppelt hat. Heimische Investoren zeigten sich dort nach Auskünften von CBRE für über 70 Prozent aller Investitionen in den Gewerbeimmobilienmarkt verantwortlich.

Starke Entwicklung

„Auch im dritten Quartal 2015 haben wir ein starkes Wachstum auf den europäischen Gewerbeimmobilienmärkten gesehen“, sagt Fabian Klein, Head of Investment bei CBRE in Deutschland. „Nach wie vor bleibt Europa das wichtigste Ziel für das Anlagekapital internationaler Investoren.“

Die europäischen Städte mit den größten Investitionsvolumina sind nach Angaben von CBRE mit sieben und 5,8 Milliarden Euro London und Paris. Dahinter folgen die deutschen Städte Berlin mit 1,7 Milliarden Euro und Frankfurt mit 1,5 Milliarden Euro. Düsseldorf, München und Hamburg befinden sich mit jeweils knapp über einer Milliarde Euro Investitionsvolumen auf den Plätzen sieben, neun und zehn.

„Damit sind zum ersten Mal seit dem Anfangsquartal 2013 alle deutschen Top-Fünf-Standorte unter den ersten zehn Plätzen“, sagt Klein.

In London war das Investitionsvolumen im dritten Quartal 2015 eindeutig am höchsten.

Foto: Shutterstock; Tabelle: CBRE

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments