Wohn-Riester: Clevere Optimierung des Bausparens

Wer sich schon in jungen Jahren für den Wohn-Riester entscheidet, profitiert extra: Denn Zulageberechtigte, die zu Beginn des Kalenderjahres des Vertragsabschlusses das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, erhalten im ersten Beitragsjahr einen sogenannten Berufseinsteiger-Bonus, eine einmalig um 200 Euro erhöhte Grundzulage.

Die Förderung in Form des Wohn-Riesters ist sowohl während der Sparphase als auch während der Darlehensphase des Bausparens möglich. In der Sparphase unterstützt sie den Guthabenaufbau, beschert dem Sparer in der Niedrigzinsphase eine erfreuliche Rendite und beschleunigt die Zuteilung des Vertrags.

In der Darlehensphase können die Fördermittel eingesetzt werden, um die Tilgung zu erhöhen und so die Laufzeit des Kredits bei gleichem Einsatz eigener Mittel zu verkürzen.

Bausparen auch bei Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen

Die Stiftung Warentest (Finanztest) hat hierfür den Begriff „Tilgungsturbo“ geprägt. Wohn-Riester-Bauspartarife von Wüstenrot, dem Erfinder des Bausparens, sind in den zurückliegenden Jahren immer wieder in unabhängigen Tests positiv bewertet worden.

Eine unverzichtbare Stütze ist das Bausparen aber auch für Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen im Wohnungsbestand. Im Rahmen der von der Bundesregierung ausgerufenen Energiewende kommt gerade den privaten Immobilien und deren energetischer Sanierung eine Schlüsselrolle zu. Zwei Drittel aller Baugelder, die die privaten Bausparkassen ihren Kunden auszahlen, fließen inzwischen bereits in Maßnahmen an bestehenden Gebäuden.

Wirksame Modernisierungsmaßnahmen zur Energieeinsparung wie Dach- und Fassadendämmung, Austausch der Fenster oder veralteter Heizungsanlagen schlagen in der Regel mit einem Investitionsaufwand von bis zu 50.000 Euro zu Buche, was exakt der Größenordnung einer typischen Bausparfinanzierung entspricht.

Der Bausparvertrag ist für derartige Finanzierungen oftmals erste Wahl, dient er doch vielen Eigenheimbesitzern als ideales Vorsorgeprodukt für zukünftig anfallende Modernisierungs-
und Renovierungsmaßnahmen.

Autor Bernd Hertweck ist Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse AG.

Foto: W&W

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments