Immobilienfonds und -aktien: Vorteile gegenüber dem direkten Kauf

Während der Finanzkrise nutzten institutionelle Investoren die Möglichkeit, Anteile börsentäglich zurückzugeben. So verloren etliche Immobilienfonds kurzfristig große Summen und mussten vorübergehend geschlossen oder abgewickelt werden. Um das benötigte Kapital freizusetzen, waren Kapitalverwaltungsgesellschaften entweder gezwungen, Fremdkapital aufzunehmen oder Immobilien zu verkaufen.

Die Verschuldungsquote eines Fonds schmälert jedoch dessen Rendite, und Anlageobjekte konnten oft nicht kurzfristig genug veräußert werden.

[article_line type=“most_read“ cat=“Berater“]

OIF mit positiver Einschätzung

Die Aussichten für bestehende Immobilienfonds werden von Finanzinstituten sowie freien Vertrieben überwiegend positiv eingeschätzt. Nach Einführung des KAGB waren Anleger zunächst zurückhaltend, da die relative Attraktivität von Immobilienfonds mit Einführung der Halte- und Kündigungsfristen sank.

Andererseits ermöglicht die erhöhte Planungssicherheit Fondsmanagern, die Liquiditätsquote zu senken und einen höheren Anteil des Anlegerkapitals renditebringend zu investieren. Somit verbessert sich die Performance der Fonds.

Seite vier: Effizienzsteigerungen durch Fusionen

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments