Landesbausparkasse LBS rechnet auf Jahre mit Null-Zinsen

Häuslebauer können nach Einschätzung der Landesbausparkasse Bayern noch für lange Zeit mit sehr niedrigen Zinsen für Immobilienkredite rechnen. Die Bausparkasse sucht nach neuen Wegen, ihren Ertrag zu steigern.

wohnhaeuser-750-lbs
Obwohl das Geschäft mit Bausparverträgen sehr gut läuft, schrumpfen die Gewinne.

„Wir stellen uns alle darauf ein, dass auf Jahre die Zinsen abgeschafft bleiben“, sagte Franz Wirnhier, Vorstandschef der Landesbausparkasse Bayern.

Dementsprechend sind die Immobilienumsätze in Bayern je nach Region kräftig gestiegen – in Niederbayern etwa um fast ein Viertel.

Schrumpfende Gewinne

Doch was die Kreditkunden erfreut, ist schlecht für die LBS: Obwohl das Geschäft mit Bausparverträgen sehr gut läuft, schrumpfen die Gewinne. Die LBS weist für 2015 einen mageren Jahresüberschuss von vier Millionen Euro aus.

Die LBS-Kunden schließen zwar insgesamt weniger Bausparverträge ab als früher – aber dafür mit höheren Bausparsummen. Bayerische Sparkassen und die LBS selbst schlossen im vergangenen Jahr Bausparverträge mit einer Summe von zusammen gut acht Milliarden Euro ab. Das war so viel wie noch nie, doch verdient die LBS mit ihrem traditionellen Geschäft kaum noch Geld.

Steigende Auflagen

Nicht nur die Null-Zins-Politik der Europäischen Zentralbank trifft die Bausparkassen hart. „Erschwerend kommt hinzu, dass auch die europäische Regulierungswut immer noch eine Schippe drauflegt“, kritisierte Wirnhier. „Auch so eine regionale Bausparkasse wie wir wird mit den gleichen Auflagen malträtiert wie systemrelevante Global Player.“

Um die sinkenden Gewinne auszugleichen, hatte der LBS-Vorstand im vergangenen Jahr ein Sparprogramm beschlossen, einschließlich der erstmaligen Streichung von 90 Stellen. Das Sparprogramm soll nicht weiter verschärft werden.

[article_line]

„Die Suchrichtung liegt eher in der Ertragsteigerung“, formulierte Wirnhier. „Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um in dieser Null-Zins-Welt noch Erträge zu erwirtschaften.“

Ein Element dabei: Die Bausparkassen dürfen inzwischen auch Gewerbeimmobilien finanzieren, wenn sie „wohnlichen Bezug“ haben. Außerdem dürfen sie Immobiliendarlehen auch ohne Bausparvertrag vergeben. (dpa-AFX)

Foto: LBS

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments