„Manch klassischer Baufi-Vermittler ist heute Tippgeber“

Wie hat sich die Erlaubnispflicht nach Paragraf 34i GewO und das Ablaufen der Übergangsfrist Ihrer Einschätzung nach auf den Vermittlermarkt ausgewirkt?

Schauen wir auf das Volumen, hat der Paragraf 34i GewO keinerlei Auswirkung auf das Baufinanzierungsgeschäft gehabt. Allerdings stellen wir bei den Vermittlern eine Verschiebung fest. Manch ein klassischer Vermittler ist heute Tippgeber, andere haben ihr Geschäftsfeld in andere Geschäftsbereiche verlagert und die Zulassung erst gar nicht mehr beantragt. Klar ist: Durch die Wohnimmobilienkreditrichtlinie ist die Baufinanzierungsberatung mit einem Mehr an Arbeit für den Vermittler verbunden. Er muss sich qualifizieren, er muss eine Beratungsdokumentation führen, er muss den Kunden noch tiefergehender beraten. Das heißt: Die Beratung ist professioneller geworden – was viele neue Chancen bietet.

Lesen Sie das komplette Interview in der aktuellen Cash.-Ausgabe 7/2017.

Interview: Barbara Kösling

Foto: Ing-Diba


Mehr Artikel zum Thema:

Tippgeber: Die fünf größten Haftungsfallen für Berater

Die fünf größten Fehler bei der Baufinanzierung

Schneller schuldenfrei mit der richtigen Tilgung

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments