DGB: „Wohnen darf kein Luxus sein“

Eine Woche vor der Bundestagswahl prangert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) an, dass immer mehr Arbeitnehmer wegen steigender Mieten aus den Innenstädten verdrängt werden.

Immobilie-Haus-Wohnen-Bauen
DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell fordert, die Mietpreisbremse zugunsten der Mieter zu verschärfen.

„In vielen Städten müssen die Beschäftigten 40 oder gar bis zu 50 Prozent ihres verfügbaren Einkommens für die Miete berappen – das geht nicht. Wohnen darf kein Luxus sein“, sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Er bezog sich auf eine neue Studie der Humboldt-Universität im Auftrag der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung, die an diesem Montag präsentiert werden soll.

Danach müssen gut eine Million Haushalte mit rund 1,6 Millionen Menschen in 77 untersuchten Großstädten sogar mehr als die Hälfte ihres Einkommens für die Miete aufwenden.

Mietpreisbremse zugunsten der Mieter verschärfen

„Etwa 1,3 Millionen Großstadt-Haushalte haben nach Abzug der Mietzahlung nur noch ein Resteinkommen, das unterhalb der Hartz-IV-Regelsätze liegt“, halten die Autoren fest.

Körzell forderte, die Mietpreisbremse zugunsten der Mieter zu verschärfen. „In das Gesetz müssen Sanktionsmöglichkeiten rein, um Verstöße der Vermieter ahnden zu können.“

Der Gewerkschafter plädierte zudem für einen Rechtsanspruch auf Mietauskunft. „Wer eine Wohnung mieten will, muss vom Vermieter erfahren können, wie viel zuvor für die Wohnung gezahlt wurde.“ (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema:

Sechs-Punkte-Plan soll Wohnen und Bauen bezahlbar machen

Wohnungsbau und Mieten: Das planen die Parteien

Bundestagswahl 2017: „Grundproblem des Immobilienmarktes erkannt“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments