Baufinanzierung: Darlehen wieder günstiger

Der Beleihungsauslauf bleibt Neumann zufolge auf knapp über 82 Prozent. Damit bringen Käufer und Bauherren 18 Prozent des Immobilienwertes an Eigenkapital ein – zusätzlich zu den Erwerbsnebenkosten.

Diese können je nach Bundesland zehn bis 15 Prozent des Kaufpreises betragen. Im Jahresdurchschnitt betrage der Beleihungsauslauf damit 81,15 Prozent, 2017 waren es noch 78,95 Prozent.

Anschlussfinanzierer bleiben geduldig

Erstmals seit einem halben Jahr sei der Anteil an Forward-Darlehen wieder über die Neun-Prozent-Marke (9,26 Prozent) geklettert. Ob sich dieser Trend im neuen Jahr fortsetzen wird, bleibt jedoch abzuwarten, so Michael Neumann.

Anschlussfinanzierer werden aber die Zinsentwicklung im Blick behalten: Anders als Erstfinanzierer haben sie einen größeren zeitlichen Spielraum und können sich mit Forwards die Zinsen zu einem günstigen Zeitpunkt festschreiben lassen.

Seite vier: Annuitätendarlehen verlieren Popularität

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments