AGI: Fed sollte Märkte jetzt auf Zinsschritt vorbereiten

Franck Dixmier, Globaler Anleihenchef von Allianz Global Investors, mit seinem Kommentar zur Fed-Sitzung.

Franck Dixmier, Allianz Global Investors

Wenn die Fed noch in diesem Jahr die Zinsen anheben will, sollte sie jetzt die Märkte darauf vorbereiten. Das Gros der Marktteilnehmer hält es für unwahrscheinlich, dass die Fed noch in diesem Jahr die Leitzinsen anheben wird.

„Entscheidung wäre sinnvoll“

Nichtsdestotrotz wäre die Entscheidung aus unserer Sicht sinnvoll, denn die Fundamentaldaten sind solide und die US-amerikanische Wirtschaft befindet sich nach wie vor in einem positiven Trend. Auch wenn wir von dieser Sichtweise überzeugt sind, bleibt die Entscheidung der Fed offen. Wenn allerdings die Entscheidung in der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses der Fed (FOMC) in diesem Jahr getroffen werden sollte, müssten die Märkte darauf vorbereitet werden, um die erheblichen Verwerfungen, die durch eine Überraschung in einer üblicherweise liquiditätsarmen Phase des Jahres hervorgerufen werden könnten, zu vermeiden.

Mit anderen Worten, wenn die Fed beabsichtigt, im Dezember die Leitzinsen anzuheben, sollte sie dies noch in dieser Woche klar kommunizieren.

Foto: Allianz Global Investors

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments