Sell in May and go away?

Vor diesem Hintergrund sind ab Mai beginnende, sommerliche Crash-Szenarien unwahrscheinlich. Eher werden Kursschwächen von noch nicht im Markt vertretenen Anlegern zum Kauf genutzt.

[article_line tag=“aktienfonds“]

Volatiler, kursanfälliger wird es allerdings zugehen. Das ist aber die normale „Aktien-Härte“. Aber so wie in der Apotheke Medikamente gegen Krankheiten erhältlich sind, gibt es in der Finanzindustrie Anwendungen gegen Volatilität und das sogar rezeptfrei.

 Ab Mai in Aktien investieren

Und je höher die Volatilität, umso höhere Risikoabsicherungen bzw. attraktivere Rendite-Risiko-Strukturen sind mit Discount- und Bonuszertifikaten bzw. mit Aktienanleihen möglich. Daneben kann man auch zu Put-Optionen greifen. Damit braucht man insgesamt seinen Aktienbestand nicht zu veräußern, ist nach oben mit dabei und nach unten – je nach Anlegergusto – kursabgesichert.

2015 wird sich die Börsenweisheit mit dem Mai eher als Börsenphrase zeigen. Wer sie verwendet, sollte Geld ins Phrasenschwein stecken. Noch besser wäre es, sich diese Börsenphrase ganz zu sparen und das Geld lieber ab Mai in Aktien zu investieren. Dann ist man auch bei der Jahresend-Rallye ab September mit dabei. Ich wünsche Ihnen einen schönen Aktien-Sommer!

Robert Halver leitet die Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank. Mit Wertpapieranalyse und Anlagestrategien beschäftigt er sich seit Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums 1990. Halver verfügt über langjährige Erfahrung als Kapitalmarkt- und Börsenkommentator. Er ist aus Funk und Fernsehen bekannt und schreibt regelmäßig für Cash.

Foto: Baader Bank

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments