Brexit: Antworten von M&G Investments

Cash.: Was bedeutet das Votum für die eigene Geschäftsentwicklung? Inwieweit ist eine Neubewertung der strategischen Ausrichtung erforderlich?

Werner Kolitsch: Aktuell ändert sich nichts. M&G setzt weiterhin auf Deutschland und die übrigen europäischen Märkte, die deutsche Niederlassung arbeitet weiter wie bisher.

Cash.: Welche Auswirkungen erwarten Sie durch das Abstimmungsergebnis auf bestehende Produkte Ihres Hauses?

Werner Kolitsch: An den globalen Finanzmärkten kam es in Donnerstagnacht und Freitagmorgen zu starken Bewegungen – zum Teil erscheinen diese rational, zum Teil könnte es sich jedoch auch um Überreaktionen handeln.

Die Bestätigung des Abstimmungsergebnisses beseitigt einige Unsicherheiten und schafft andererseits neue. Unsicherheit besteht zu jeder Zeit, doch die Märkte reagieren oft am stärksten, wenn es einen konkreten Anlass gibt. Tatsächlich wissen wir zurzeit noch sehr wenig, so dass wir uns darauf konzentrieren sollten, was wir wissen – wie sich die Vermögenspreise bewegen und wie dies mit einer Bandbreite von Faktoren zusammenhängt, die voraussichtlich den globalen Wirtschaftsausblick über eine aussagekräftige Zeitspanne beeinflussen werden.

Als Investoren, die weltweit agieren, müssen wir von der enormen Medienaufmerksamkeit auf dieses Thema einen Schritt zurückgehen und uns fragen, ob sich die Aussichten global verändert haben. Bislang können wir sagen, dass die „Story“ – in Bezug auf eine breite politische Unzufriedenheit in vielen Regionen, nicht nur Großbritannien – sich etwas weiterentwickelt hat. Darüber hinaus können wir nur sehr wenig mit Bestimmtheit sagen.

Interview: Tim Rademacher

Foto: M&G Investments

 

 

 

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments