Gold im neuen Jahr: Ein hohes Maß an Spannung garantiert

Heftig bergauf ging es in den vergangenen Wochen vor allem mit den Renditen von US-Staatsanleihen. Unmittelbar vor dem Wahlsieg von Donald Trump lagen diese bei zehn Jahren Restlaufzeit noch bei lediglich 1,86 Prozent, Mitte Dezember war bereits ein Wert von über 2,6 Prozent zu beobachten.

Die US-Inflationsrate lag im Dezember bei 1,7 Prozent, was die inflationsbereinigten Realzinsen wieder in den positiven Bereich zurückkehren ließ. Aufgrund der 2016 zu beobachtenden massiven Verteuerung von Rohstoffen aus den Bereichen Energie, Industriemetalle und Landwirtschaft dürften die Zeiten niedriger Inflation erst einmal vorüber sein.

EZB und Fed streben bei der künftigen Teuerungsrate eine Zielmarke von zwei Prozent an. Ob sich diese im Falle einer Aufwärtsbewegung auf zwei Prozent „zähmen“ lässt, bleibt abzuwarten und darf durchaus bezweifelt werden.

Sobald das Thema „Inflation“ an die Finanzmärkte zurückkehrt, dürfte auch das bewährte Gegenmittel hierfür – der Inflationsschutz in Form von Gold – ein Comeback feiern.

Die Kursziele der Analysten für 2017

Über eines konnte man sich 2016 an den Goldmärkten wahrlich nicht beklagen: Langeweile. Nach einem fulminanten Jahresstart, der den Goldpreis auf Dollarbasis in der Spitze um 30 Prozent verteuert hat, waren vor allem der Ausbruch aus dem Abwärtstrend und das damit verbundene Trendwechselsignal ein heiß diskutiertes Thema.

2017 dürfte insbesondere für uns Europäer aufgrund der bereits erwähnten Wahlen spannend werden. Das heißt: Die politische Unsicherheit dürfte weiterhin ein ständiger Wegbegleiter des Goldpreises bleiben.

Nichtsdestotrotz wollen wir Ihnen die Analystenprognosen zum Goldpreis nicht vorenthalten. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat Kursziele ermittelt, die nicht älter als sechs Monate sind.

Im Durchschnitt wird für das vierte Quartal 2017 ein Goldpreis in Höhe von 1.294 Dollar prognostiziert. Bei den insgesamt 27 erfassten Prognosen gibt es allerdings erhebliche Abweichungen.

Seite drei: Inflationserwartungen steigen in 2017

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments