13. Juli 2016, 09:07
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Schroders legt ersten pan-asiatischen Long-Short-Aktienfonds auf

Schroders gibt die Auflegung des Aktienfonds Schroder GAIA Indus PacifiChoice in Partnerschaft mit Indus Capital Partners, LLC („Indus Capital“) bekannt. Das Fondsmanagement besteht aus dem Investment-Team von Indus Capital unter der Leitung von Sheldon Kasowitz, CFA, Managing Partner und Mitbegründer der New Yorker Gesellschaft.

Achim-Kuessner Schroders-Kopie in Schroders legt ersten pan-asiatischen Long-Short-Aktienfonds auf

Achim Küssner sieht bei Alternativen Strategien eine hohe Nachfrage in seinem Haus.

Die Portfoliomanager investieren im Rahmen von UCITS-Strukturen in Aktien und mit Aktien verbundene Wertpapiere. Ziel ist es, hohe risikobereinigte Renditen zu erwirtschaften und dabei gleichzeitig in schwierigen Marktphasen das Kapital zu erhalten. Das Anlage-Universum erstreckt sich über die gesamte Asien-Pazifik-Region einschließlich Japan, China, Indien und Australien. Grundlage der Strategie ist ein bereits bestehender UCITS-Fonds unter der Verwaltung von Indus, der seit seiner Auflegung im Januar 2011 eine positive annualisierte Nettorendite von 4,02 Prozent erzielt hat.

Partnerschaft verfügt über viel Potenzial

„Schroder GAIA gilt als die führende alternative UCITS-Plattform“, erläutert Sheldon Kasowitz, Managing Partner und Mitbegründer von Indus Capital. „Da wir für PacifiChoice bereits seit über fünf Jahren eine UCITS-Struktur nutzen, sind wir von dem großen Potenzial unserer zukünftigen Zusammenarbeit überzeugt. Besonders schätzen wir die Unabhängigkeit und die Vertriebskapazität, die mit der Marke Schroders verbunden sind.“

„Wir verzeichnen nach wie vor eine hohe Nachfrage nach liquiden alternativen Anlagestrategien, da Kunden eine Diversifizierung ihrer Portfolios wünschen“, ergänzt Achim Küssner, Geschäftsführer der Schroder Investment Management GmbH. „Da Indus sowohl in Bezug auf diese Strategie als auch auf Investitionen im Raum Asien-Pazifik eine außergewöhnliche Erfolgsbilanz vorzuweisen hat, stellt die Partnerschaft eine sinnvolle Ergänzung unserer Plattform dar.“ (tr)

Foto: Schroders

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Apple und Uber nicht wirklich autonom unterwegs

Im vergangenen Jahr haben Testfahrzeuge auf kalifornischen Straßen 3,3 Millionen Kilometer im autonomen Modus zurückgelegt. Das geht aus eine Auswertung von Daten der kalifornische Verkehrsbehörde hervor, die auf dem Blog “The Last Driver License Holder” veröffentlicht wurde. Wer wie viel unterwegs war.

mehr ...

Immobilien

Die Top 5 der Woche: Immobilien

Baukindergeld, Immobilienpreise, Smart Home – welche Immobilienthemen interessierten die Leser von Cash.Online in dieser Woche ganz besonders? Die fünf meistgeklickten Artikel auf einen Blick finden Sie in unserem Ranking.

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Welche waren die fünf relevantesten Meldungen der Woche vom 18. Februar im Investmentfonds-Ressort? Finden Sie heraus, welche Themen die Cash.-Online-Leser in der vergangenen Woche am meisten interessiert haben:

mehr ...

Berater

Risikominimierung: „Dann investieren, wenn Aktienkurse wieder deutlich abgetaucht sind“

Die Kurse sind zum Ende des vergangenen Jahres deutlich eingebrochen. Durch die Verabschiedung des Zinserhöhungszyklus steigen diese aktuell allerdings wieder an. Entwicklungen lassen laut Andreas Dagasan, Leiter Globale Aktien bei Bantleon, Rückschlüsse auf erhöhte Risiken zu.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Welche Themen stießen in der Woche vom 18. Februar auf das größte Interesse bei den Lesern von Cash.Online? Im unserem wöchentlichen Ranking finden Sie die fünf meistgeklickten Beiträge im Ressort Sachwertanlagen.

mehr ...

Recht

Reform in Sicht: Wandel der Pflegeversicherung in eine Teilkaskoversicherung?

Die derzeitigen Kosten für Pflegeleistungen sind so hoch wie noch nie. Dennoch steigen sie stetig weiter und treiben viele Pflegebedürftige in die Sozialhilfe. Hamburg spricht sich nun für eine Reform aus. Was dies bedeutet und warum sich nun dringend etwas ändern muss.

mehr ...