Umfrage: Deutsche blicken optimistisch in die Zukunft

Im europäischen Durchschnitt zeigen sich andere Prioritäten: Die meisten Befragten sparen erst einmal, indem sie weniger für neue Kleidung ausgeben oder schränken ihre Freizeitaktivitäten außer Haus ein. Nur 49 Prozent der europaweit Befragten greifen zu günstigeren Lebensmittelmarken.

[article_line type=“most_read“]

Das Marktforschungsunternehmen hatte rund 17.000 Personen in mehreren Staaten befragt, die Ergebnisse sind nach Angaben von Nielsen repräsentativ für die Internetnutzer der jeweiligen Länder. Nach Angaben des Branchenverbands Bitkom nutzen mittlerweile 84 Prozent der Deutschen mindestens einmal pro Woche das Netz.

Terrorismus bereitet Sorgen

Ganz ungetrübt ist die Stimmung in Deutschland aber laut Umfrage dennoch nicht. Am meisten Sorgen macht den Befragten in Deutschland der Umfrage zufolge der internationale Terrorismus, auf Rang zwei und drei der Sorgenskala rangieren die Themen Gesundheit und Immigration. Auch europaweit liegt das Thema Terrorismus auf Rang eins, gefolgt allerdings von den Themen Jobsicherheit und Wirtschaft.

Am optimistischsten blicken der Umfrage zufolge in Europa die Dänen in die Zukunft. Deutschland rangiert zusammen mit Irland auf Rang drei. Den zweiten Platz belegen bei der im Mai – also vor der Brexit-Abstimmung und dem Türkei-Putsch – durchgeführten Befragung Großbritannien, Tschechien und die Türkei. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments